Info, Hilfe & Kontakt


Sie haben Ihre Reise bereits gebucht und haben Fragen zu den Reiseleistungen und Services picotours? Sie suchen die aktuellen Einreisebestimmungen oder es fehlen Ihnen noch Detailinfos zu Ihren Reiseunterlagen? Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Falls Ihre Frage noch nicht dabei war, senden Sie uns gerne eine Nachricht.

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Die häufigsten Fragen zu unseren Reiseleistungen und Serviceangeboten


zum Flug sowie Rail & Fly

Ich kann nicht online einchecken. Sind meine Flüge richtig gebucht?

Das ist leider nicht immer möglich. Es obliegt der Airline, ob Sie einen Online-Check-in anbietet und wann dieser geöffnet wird. Normalerweise ist dies 48 Stunden vor Abflug möglich. Bei SATA Air Azores erst 46 Stunden vor Abflug. Bei sogenannten Code-Share Flügen – also wenn 2 Airlines – im Spiel sind – funktioniert der Online-Check-in in der Regel nicht. Auch bei Inselflügen auf den Azoren ist kein Online-Check-in möglich. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihr Flug richtig gebucht ist, können Sie dies über die App Check-my-Trip prüfen. Sollte das nicht funktionieren, melden Sie sich bitte bei uns

Telefonisch unter 0761 – 45 892 899, wenn Ihr Abflug in weniger als 48 Stunden geplant ist.

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Ich habe kein Rail & Fly Ticket erhalten

Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-mail mit Ihrer Vorgangsnummer im Betreff – dann kümmern wir uns so schnell wie möglich darum.

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Ich kann mir kein Rail&Fly-Ticket ausdrucken

Normalerweise müssen Sie das Rail & Fly Ticket selbst generieren über den Code auf Ihrem Reiseplan. Klicken Sie einfach auf den Code und folgenden Sie der Menueführung. Sie könenn das Rail & Fly auch mobil auf Ihrem Handy nutzen.

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Meine Flugzeiten haben sich geändert

Flugzeiten-Änderungen obliegen grundsätzlich der Airline. Wir bedauern die Unannehmlichkeit und entschuldigen uns – auch im Namen unserer Partner. Oftmals steckt eine Konsolidierung des Flugplans hinter der Änderung und es gibt keine bessere Verbidnung mehr. Gerne prüfen wir die Möglichkeiten für Sie. Selbstverständlich passen wir den Reiseverlauf an Ihre neuen Flugzeiten an und informieren unsere Partner vor Ort.

Bei kurzfristigen Änderungen mit weniger als 48 Stunden Vorlauf rufen Sie uns bitte auf unserer Notfall-Nummer an, die Sie in unseren Reiseunterlagen finden.

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Ich schaffe es nicht rechtzeitig zum Flughafen

Bitte melden Sie sich unter unserer Notfall-Nummer. Leider können wir in diesen Fällen nur wenig für Sie tun. Aber ggf. ist eine Umbuchung möglich oder wir können das Ticket stornieren und zumindest Steuern und Gebühren zurückfordern von der Airline. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Neubuchung eines Tickets.

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zum Mietwagen

Wir haben vor Ort einen Schaden mit dem Mietwagen verusacht. Was ist zu tun?

Bitte melden Sie sich in jedem Fall sofort beim Vermieter. Sie sollten vor Ort eine Notfall-Nummer erhalten haben, unter der Sie immer jemanden erreichen. Bei Unfällen sollten Sie die Polizei hinzuziehen. Bei picotours ist immer eine Mietwagen-Schutz-Versicherung inklusive, sodass Sie den Schaden maximal in Höhe des Selbstbehalts vor Ort mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und in Deutschland bei der Versicherung einreichen. Bitte wählen Sie den zuständigen Anbieter entsprechend Ihrer Buchung.

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Welche Leistungen beinhaltet die Mietwagenschutz-Versicherung? Habe ich einen Selbstbehalt?

Je nach Anbieter schließt die Mietwagen-Schutz-Versicherung folgende Leistungen. Durch die Versicherung wird der Selbstbehalt auf null Euro reduziert.

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Wie läuft die Übernahme und Rückgabe des Mietwagens vor Ort ab?

Es muss immer ein Übergabe-Protokoll angefertigt werden, auf dem alle bereits vorhandenen Schäden vollständig dokumentiert werden. Bitte dokumentieren Sie evtl. Vorschäden durch Fotos und bestehen Sie darauf, das auch kleine Kratzer vermerkt werden. Wenn Sie ein ungutes Gefühl haben ziehen Sie einen Zeugen hinzu und vermerken Sie diese auf dem Übergabe-Protokoll.

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Wer muss als Hauptfahrer beim Mietwagen eingetragen werden?

Grundsätzlich muss als Hauptfahrer der Reiseteilnehmer angegeben werden, auf dessen Namen auch die Kreditkarte ausgestellt ist, die als Sicherheit hinterlegt wird. Dies wird teils sehr strikt gehandhabt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns immer den richtigen Hauptfahrer nennen.

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Was ist die 24-Stunden-Regelung?

Mietwagen werden weltweit im 24-Stunden-Modus berechnet. Das heißt für jede angefangene 24 Stunden wir ein voller Miettag berechnet. Wir kümmern uns automatisch darum, dass wir die Mietzeit korrekt berechnen und informieren bei Flugzeiten-Änderungen auch den Anbieter vor Ort.

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zu Transfers & Shuttleservice

Wann und wo werde ich abgeholt?

Wenn Sie am Flughafen abgeholt werden sind in der Regel keine Abholzeiten vermerkt. Unsere Fahrer kennen Ihre Flugnummer und warten stets bis der letzte Reisegast die Gepäckannahme verlassen hat. Sie treffen unsere Fahrer in der Ankunftshalle und erkennen Sie an einem Schild mit Ihrem Namen oder es steht einfach picotours auf dem Schild.

Wenn Sie im Hotel abgeholt werden warten Sie bitte in der Lobby. Zu Tagesausflügen und Wanderungen werden Sie normalerweise immer im Hotel abgeholt. Für Whale Watching und Conyoning gibt es einen Treffpunkt bzw. ein Büro des Anbeiters am Hafen.

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Der Fahrer kommt nicht. Was ist zu tun?

Bitte melden Sie sich am besten bei unseren Partnern vor Ort. Auf Ihrem Voucher ist eine Nummer angegeben. Sollten Sie dort niemand erreichen, melden Sie sich bei uns. Eine Wartezeit von 20 Minuten ist zumutbar. Sollte die Gefahr bestehen, dass Sie Ihren Flug verpassen lassen Sie sich bitte von der Rezeption ein Taxi rufen.

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Wie kann ich mit dem Fahrer vor Ort Kontakt aufnehmen?

Das ist leider nicht immer möglich. Bitte wenden Sie sich an die Nummer, die auf Ihrem Voucher steht.

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zu Hotels & Ferienhäusern

Die gebuchte Unterkunft entspricht nicht meinen Erwartungen – was kann ich tun?

Bitte wenden sich im ersten Schritt immer direkt an die Rezeption und verlangen ggf. die Hoteldirektion zu sprechen. Höfliche und sachlich vorgetragene Probleme wird man mit Sicherheit ernst nehmen und nach Lösungen suchen. Viele Probleme lassen sich vor Ort am besten lösen und unsere Partner vor Ort sind Profis und können oft sehr viel möglich machen. Wenn Sie nicht zu einer Lösung kommen, wenden Sie sich zu unseren Bürozeiten unter 0761 – 45 892 890 an uns oder sonst an unsere Notfall-Nummer. Bitte bedenken Sie, dass bei einer Umbuchung evtl. Kosten entstehen können. Falls Sie Mängel feststellen, bitten wir Sie uns diese umgehen mitzuteilen, sodass wir und unsere Partner eine Chance haben, Abhilfe zu schaffen. Nachträglich gemeldete Mängel sind vom Schadenerstatz ausgenommen.

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Wie muss ich mich im Ferienhaus anmelden?

Ferienhäuser verfügen in der Regel nicht über eine 24 Stunden Rezeption. Damit zur Schlüsseübergabe ein Mitarbeiter vor Ort ist, bedarf es einer kurzen Terminvereinbarung.

Wenn Sie vom Flughafen direkt zum Ferienhaus gehen ist es ausreichend Ihre Flugnummer und die Ankunftszeit des Flugs anzugeben.
Gerne dürfen Sie auch eine Zeitpanne angeben wie z.B. Ankunft zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr.

Am einfachsten ist es sicher, wenn Sie sich kurz per E-Mail bei unseren Partnern melden. Gerne werden Ihre Gastgeber auch direkt Fragen zur Ausstattung der Unterkunft, zum nächstgelegenen Restaurant oder zu den besten Einkaufsmöglichkeiten beantworten. Hier finden Sie einige Sätze auf englisch als Hilfestellung.

Dear hosts,
we are expected to arrive at your house at 00.00.00 00:00. Our flight SP 000 is scheduled to land at 00:00 and we plan to drive directly to the accommodation / will visit a supermarket beforehand.
Do you provide the following services for your clients? washing machine /
Can you recommend a restaurant / a supermarket / a place to go swimming / a place to have breakfast next to your property?
We can be reached on mobile at +49 000 00 00 00 000.
We are looking forward to seeing you.
Regards

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Welche Serviceleistungen / Ausstattung kann ich bei den Ferienhäuseren von picotours voraussetzen?

Alle Ferienhäuser stellen Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung. Für die Endreinigung ist gesorgt. Vor Ort ist nichts zu bezahlen, außer Sie nehmen Serviceleistungen wie z.B. den Wäscheservice in Anspruch oder buchen vor Ort ein Frühstück dazu. Auf den Azoren sind Supermärkte täglich geöffnet. Ausnahme: 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.) Die beste Auswahl finden Sie in größeren Supermärkten am Stadtrand. Selbstbedienung und Kartenzahlung sind hier Standard. In sehr kleinen Orten gibt es meist einen Tante-Emma-Laden, wo man das nötigste einkaufen kann. Die Portugiesen sind sehr gastfreundlich. Oft erhalten Sie vor Ort einen Korb mit Brot, Eiern und Selbstgemachtem als Willkommensgruß des Hauses.

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zu Fähren

Wann und wo werden die Fährzeiten veröffentlicht? Wo kann ich die Tickets buchen?

Muss man die Fähre im voraus buchen?

  • Azoreninseln Faial, Pico und Sao Jorge: Es ist ausreichend wenn Sie die Tickets vor Ort kaufen. An jeder Fähre gibt es einen Ticketschalter.
  • Azoreinseln Corvo – Flores: Bitte buchen Sie das Ticket ca. 3 Wochen vor Abfahrt, da die Fähre sehr klein und schnell ausgebucht ist.
  • Azoreninseln Graciosa, Terceira, Santa Maria: Wir können Ihnen die Nutzung der Fähren grundsätzlich nicht empfehlen. Die Verbindungen sind sehr unregelmäßig und nicht immer zuverlässig.
  • Madeira – Porto Santo: Es empfehlt sich das Ticket einige Tage vor Abfahrt zu kaufen. Am besten Sie wenden sich an Ihr Hotel. Wenn Sie die Fähre über uns gebucht haben, liefern wir Ihr Ticket an Ihr Hotel aus.
  • Sao Vicente – Santo Antao: Es empfiehlt sich das Ticket einige Tage vor Abfahrt zu kaufen. Am besten Sie wenden sich an Ihr Hotel. Wenn Sie die Fähre über uns gebucht haben, liefern wir Ihr Ticket an Ihr Hotel aus.

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Welche Angaben sind zur Buchung von Fähren nötig?

Es werden Ihre Passdaten benötigt. Passnummer, Namen lt. Reisedokument, Geburtsdaten, Gültigkeit und Nationalität. Außerdem wählen Sie verbindlich eine Fährzeit aus. Änderungen im Nachhinein sind leider nicht möglich.

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Kann das Fährticket erstattet werden?

Fähren sind grundsätzlich nicht erstattbar. Aus diesem Grund empfehlen wir die Tickets nicht zu früh zu kaufen. Es kommt immer wieder zu Flugzeiten-Änderungen und dann passen die Fährzeiten unter Umständen nicht mehr zum weiteren Reiseverlauf.

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zu Tagesausflügen & Wanderungen

Was ist, wenn die Tour wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden kann?

Die Beurteilung der Wetterlage obliegt unseren Dienstleistern vor Ort. Wenn ein Sicherheitsrisiko besteht, wird man die Tour absagen bzw. einen neuen Termin anbieten. Bei einer Absage durch den Anbieter vor Ort erhalten Sie die Kosten erstattet. Sollten Sie selbst die Tour absagen wollen, lässt sich dies am einfachsten mit dem Anbieter vor Ort regeln. Oft ist auch eine Verschiebung möglich. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Kosten besteht dann nicht.

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Kann ich bereits gebuchte Touren vor Ort spontan noch umbuchen oder absagen?

Sollten Sie selbst die Tour absagen wollen, lässt sich dies am einfachsten mit dem Anbieter vor Ort regeln. Oft ist auch eine Verschiebung möglich. Bei einer Absage durch Sie ist in der Regel keine Kostenerstattung möglich.

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Ist eine Vorausbuchung empfehlenswert?

Für die Hochsaison empfehlen wir im voraus Touren und Ausflüge zu buchen. In der Nebensaison können Sie auch gerne spontan vor Ort buchen um so das Wetter besser einschätzen zu können.

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Können Sie uns Kontakte zu empfehlenswerten Anbietern zur Verfügung stellen?

Ja, gerne senden wir Ihnen hierzu eine Liste. Sie finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

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zur Reiseversicherung

Bis wann kann ich die Reiserücktrittskostenversicherung spätestens abschließen?

Spätestens ist der Abschluss bis 30 Tage Reisebeginn möglich. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt 30 Tage oder weniger, muss der Abschluss spätestens am 3. Werktag nach der Reisebuchung erfolgen. Wir empfehlen die Versicherung gleich bei der Reisebuchung mit abzuschließen. So sind Sie von Anfang an geschützt.

Wir empfehlen die Jahres-Reiserücktrittsversicherung mit Urlaubsgarantie abzuschließen. Meist lohnt sich dies schon ab der zweiten Buchung innerhalb eines Jahres. So können Sie hohe Stornokosten vermeiden, wenn Sie eine Reise beispielsweise aufgrund von Krankheit, betriebsbedingter Kündigung oder plötzlichem Arbeitsplatzwechsel nicht antreten können, aber auch falls Sie Ihre Reise vorzeitig abbrechen, unterbrechen oder verspätet abreisen müssen.

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Wer ist versichert?

Als Risikopersonen bezeichnet die Hanse Merkur:

  • Personen, die mit Ihnen gemeinsam eine Reise gebucht haben sowie deren Angehörige. Dies gilt nicht, wenn mehr als 6 Personen oder bei Familientarifen mehr als 2 Familien gemeinsam eine Reise buchen.
  • Ihre Angehörigen und die Angehörigen Ihrer/Ihres Ehepartnerin/-partners oder Lebenspartnerin/-partners oder Lebensgefährtin/-gefährten. Als Angehörige zählen:
    • Ehepartnerin/-partner, Lebenspartnerin/-partner, Lebensgefährtin/-gefährte
    • Großeltern und Enkel
    • Eltern, Adoptiveltern, Stiefeltern, Pflegeeltern
    • Geschwister
    • Kinder, Stiefkinder, Pflegekinder, Adoptivkinder
    • Schwiegermutter/-vater, /-sohn, /-tochter, Schwägerin, Schwager sowie angeheiratete Großeltern oder angehei-
      ratete Enkel, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen, Neffen und Nichten
    • Personen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben.
  • Diejenigen Personen, die ihre nicht mitreisenden minderjährigen Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen betreuen.
  • Begleitpersonen bei Gruppenreisen, wenn separat vereinbart.

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Was wird durch die Reiserücktrtittskostenversicherung abgedeckt?

Die Reiserücktrittsversicherung schützt Sie, wenn Sie wegen einer unerwarteten und schweren Erkrankung von Ihrer Reise zurücktreten müssen - also auch wenn Sie an COVID-19 erkranken. Darüber hinaus sind folgende Ereignisse versichert:

  • Todesfall oder schwere Unfallververletzung einer versicherten Person oder eines nahen Angehörigen
  • Schwangerschaft oder Komplikationen während der Schwangerschaft
  • Bruch von Prothesen und Lockerungen von Implantierten Gelenken
  • Impfunverträglichkeit
  • Erheblicher Schaden am Eigentum einer versicherten Person (> 2.500 Euro)
  • Betriebsbedingte Kündigung, Kurzarbeit, Wiedereinstellung nach Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatzwechsel
  • Bei Versäumnis eines versicherten Verkehrsmittels aufgrund Verspätung oder Unfall
  • Für Schüler und Studenten: bei Wiederholungsprüfungen innerhalb der Reisezeit und im Falle einer Nichtversetzung
  • Bei Erkrankung oder Tod eines/einer zur Reise angemeldeten Hundes/Katze

Die Angst zu erkranken, ein hohes Ansteckungsrisiko oder eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes stellen kein versichertes Ereignis dar.

Mit dem Corona-Reiseschutz können Sie sich außerdem zusätzlich für den Fall der häuslichen Quarantäne absichern. Der Corona-Reiseschutz ist bei picotours immer inklusive.

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Welche Leistungen sind bei der Reiserücktrittskosten-Versicherung versichert?

Die wichtigsten Leistungen der Reiserücktrittskosten-Versicherung:

Bei Nichtantritt der Reise

  • Ersatz der Stornierungskosten aus versichertem Grund
  • Erstattung Einzelzimmerzuschlag oder Ersatz anteiliger Kosten für Das Doppelzimmer bei Teilstornierung

Bei verspätetem Reiseantritt

  • Erstattung von zusätzlichen Hinreise-Mehrkosten
  • Erstattung nicht in Anspruch genommener Reiseleistungen

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Bin ich auch bei einer Erkrankung an Corona versichert?

Ja, das ist ein versichertes Ereignis. Die Hanse Merkur erkennt ein offizielles positives Testergebnis (Bürgertest oder PCR-Test) als ein versichertes Ereignis an.

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Gibt es einen Selbstbehalt bei der Reiserücktrittskosten-Versicherung?

Normalerweise fällt die Selbstbeteiligung an, wenn der Versicherungsfall aufgrund einer unerwarteten schweren Erkrankung eingetreten ist und die unerwartete schwere Erkrankung ambulant behandelt wurde. Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann der Selbstbehalt ausgeschlossen werden. Bitte sprechen Sie uns dazu einfach an. Bei einer Jahresversicherung gibt es keinen Selbstbehalt.

Ihre Selbstbeteilung beträgt 20 % des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch 25,– EUR je versicherter Person oder je versichertem Mietobjekt.

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Was ist im Schadensfall zu tun?

Bitte melden Sie sich möglichst umgehend. Wir teilen Ihnen dann Ihre Versicherungsnummer mit unter der Sie den Schaden über ein Schadensformular bei der Hanse Merkur einreichen können. Bitte denken Sie daran, alle üblichen Belege wie Atteste oder Unfallberichte aufzubewaren, da Sie diese mit einreichen müssen. Die Hanse Merkur erstattet in der Regel innerhalb von 14 Tagen.

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Was deckt die Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung) ab?

Die Urlaubsgarntie schützt Sie bei folgenden Ereignissen:

  • Unerwartet schwere Erkrankung, Todesfall oder schwere Unfallverletzung
  • Schwangerschaft oder Komplikationen während der Schwangerschaft
  • Bruch von Prothesen und Lockerungen von implantierten Gelenken
  • Impfunverträglichkeit
  • Erheblicher Schaden am Eigentum der versicherten Person (> 2.500 Euro)
  • Erkrankung oder To eines / einer zur Reise angemeldeten Hundes / Katze
  • Unerwarteter gerichtlicher Ladung
  • Versäumnis eines versicherten Verkehrsmittels aufgrund einer Verspätung oder eines Unfalls
  • Lawinen, Erdrutsch, Überschwemmungen, Erdbeben oder Wirbelstürme am Urlaubsort

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Welche Leistungen bekomme ich bei Abschluss einer Reiseabbruch-Versicherung erstattet?

Bei Abbruch der Reise

  • Erstattung der zusätzlich entstandenen Rückreisekosten und der hierdurch direkt verursachten höheren Kosten
  • Erstattung des Reisepreises, wenn die Reise innerhalb der ersten Reisehälte (innerhalb von 8 Tagen) abgebrochen wird
  • Erstattung von nicht in Anspruch genommenen Reiseleistungen, wenn die Reise ab dem 9. Reisetag abgebrochen wird

Bei verspäteter Rückreise

  • Erstattung der zusätzlich entstandenen Rückreisekosten bzw. hierdurch verursachten höheren Kosten
  • Erstattung der zusätzlichen Unterkunftskosten bei verlängertem Aufenthalt aufgrund von Elementarereignissen oder der Transportunfähigkeit einer mitreisenden Risikoperson

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Was ist wenn... die häufigsten Fragen

zur Zahlung

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen? Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Am liebsten ist es uns, wenn Sie Anzahlung und Restzahlung einfach überweisen. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen möchten, senden wir Ihnen dazu einen Bezahl-Link über den Sie Ihre Kreditkartendaten auf einer sicheren Plattform verschlüsselt eingeben können. Bitte senden Sie uns aus Sicherheitsgründen keine Kreditkarten-Daten per E-Mail zu.

Bitte wählen Sie per Mouse-Klick unter den Symbolen „Visa“ oder „Mastercard“ aus, damit Sie die Zahlung abschließend können und achten Sie darauf, dass Ihr Kreditkartenlimit nicht überschritten wird.

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Wie hoch ist die Anzahlung?

Ihre Anzahlung beträgt 20% des Landarrangements. Ggf. kommen noch die Flugkosten hinzu. Die Anzahlung ist nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig.

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Wann ist die Restzahlung fällig?

28 Tage vor Reisebeginn ist die Restzahlung fällig?

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Bitte wählen Sie „Visa“ oder „Mastercard“ aus, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken, dann können Sie die Zahlung abschließen. Wir haben bereits an unsere Bank gemeldet, dass die Seite nicht intuitiv bedienbar ist. Unsere Partner suchen nach einer Lösung. Sollte das nicht helfen ist wahrscheinlich Ihr Zahlungslimit überschritten.

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Ich habe keine Visa oder Mastercard und möchte mit American Express, Barclays, Dinners Club oder einer anderen Karte bezahlen. Geht das?

Leider bieten wir nur Visa und Mastercard an, da das die gebräuchlichsten Formate sind.

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Bietet picotours auch Sofortüberweisung, Bankeinzug oder paypal an?

Bisher können wir diese Zahlarten leider noch nicht unterstützen.

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Welche Zahlarten stehen bei kurzfristigen Buchungen zur Verfügung?

Wenn Sie erste 28 Tage vor Abreise oder noch kurzfristiger buchen, bitten wir Sie umgehen per Kreditkarte zu bezahlen.

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zu Passdaten und der korrekten Angabe von Namen auf dem Flugticket

Warum braucht picotours meine Passdaten?

Obwohl wir überwiegend Reisen in Europa anbieten, erfordert die Buchung von zahlreichen Serviceleistungen die Eingabe Ihrer Passdaten inzwischen zwingend, sodass wir dazu übergegangen sind, diese standardmäßig bei Ihnen abzufragen. Unter anderem brauchen wir Ihre Daten für die Ausstellung von Flugtickets bei der portugiesischen Airline TAP, für die Besteigung des Pico auf den Azoren und für Fährtickets auf Kap Verde. Damit Ihre Daten sicher bei uns ankommen, können Sie uns diese über eine gesicherte Seite übermitteln. Damit Ihre Daten gleich im richtigen Team ankommen, bitten wir Sie die folgenden Links zu nutzen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Portugal

Azoren

Kapverden

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Mein Reisepass / Personalausweis ist abgelaufen? Was kann ich tun?

Grundsätzlich können Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde kurzfristig einen vorläufigen Pass ausstellen lassen und damit reisen. Bitte informieren Sie uns, bis wann Sie das Dokument voraussichtlich haben. Im Normalfall kann Ihnen die Behörde auch schon bei Beantragung des vorläufigen Ausweisdokuments alle Angaben mitteilen, die wir brauchen:

  • Vollständige Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • Dokumentenart und Dokumentennummer
  • Gültigkeit
  • Nationalität
  • Ausstellendes Land

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Wir heiraten und mein Nachname wird sich ändern? Welchen Nachnamen muss ich angeben?

Bitte geben Sie den Nachnamen an, der im Ausweisdokument steht, mit dem Sie reisen. Dieser Name muss auch auf den Flugtickets stehen. Es ist kein Problem, wenn Sie bei Ihrer Hochzeitsreise noch unter Ihrem alten Namen reisen. Meist schafft man es nicht, dass alle Ausweisdokumente schon aktualisiert sind.

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Mein Name ist in den Reiseunterlagen von picotours falsch geschrieben. Was ist zu tun?

Bitte informieren Sie uns umgehend. Gerne können wir einen Vermerk ins Flugticket eintragen mit dem korrigierten Namen. Kleine Fehler sind kein Beinbruch - bis zu drei Buchstaben dürfen falsch sein. Bitte informieren Sie uns unbedingt per E-Mail damit es nicht zu weiteren Verständnis-Problemen kommen kann.

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zu unseren Ansprechpartnern vor Ort

Ist picotours auch während der Reise erreichbar?

Ja, wir sind auch während der Reise für Sie da. Zu unseren Bürozeiten erreichen Sie uns unter 0761 – 45 892 890. Darüber hinaus erreichen Sie uns am Wochenende unter der in Ihren Reiseunterlagen angegebenen Notfallnummer.

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Gibt es von picotours auch ein Büro vor Ort?

Wir haben in jeder unserer Regionen auch Partner vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihren Reiseunterlagen.

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Wir müssen die Reise abbrechen und so schnell wie möglich nach Hause.

Bitte schreiben Sie uns am besten eine E-mail mit Ihrer Vorgangsnummer und der Nummer, wo wir Sie vor Ort erreichen. Bitte teilen Sie uns mit wann Sie spätestens zurück sein müssen, damit wir sofort nach einer möglichst günstigen Rückreise-Möglichkeit für Sie recherchieren können. Selbstverständlich kümmern wir uns darum, dass alle nicht in Anspruch genommenen Leistungen storniert werden. Wenn Sie uns eine kurze Begründung geben, die wir auch unseren Partnern kennen können, zeigen viele Partner Verständnis und Entgegenkommen.

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Ich bin verletzt, muss ins Krankenhaus, brauche ärztliche Hilfe.

Bitte teilen Sie uns kurz mit was Ihnen fehlt

  • Sind Sie transportfähig? Oder muss ein Arzt kommen?
  • Brauchen Sie einen Krankenwagen?
  • Können Sie selbst noch laufen oder fahren?
  • Wann sollte spätestens ein Arzt kommen?
  • Brauchen Sie Hilfe beim Übersetzen?
  • Brauchen Sie bestimmte Medikamente?

In Portugal, auf Madeira und den Azoren gibt es zur Erstversorgung sogenannte Gesundheitszentren "Centro de Saude", die mit medizinischem Fachpersonal besetzt sind. Die Ausbildung der Ärzte entspricht den medizinischen Standards in der EU. Die Behandlung ist für gesetzlich versicherte in der Regel kostenlos. Die Ärzte sprechen in der Regel gut englisch - jedoch so gut wie nie deutsch. Wenn Sie schwer krank sind suchen Sie bitte ein Krankenhaus auf.

Viele Medikamente gibt es Portugal rezeptfrei in Apotheken, den "Farmacias". Sie erkennen eine Apotheke am grünen Kreuz.

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zu Ihren Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen, sobald die Restzahlung erfolgt ist. Also 2-3 Wochen vor Reisebeginn per E-Mail. Bitte prüfen Sie sicherheitshalber Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie 10 Tage vor Reisebeginn noch keine Unterlagen erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir bräuchten bitte Ihre Vorgangsnummer.

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Was tue ich, wenn ein Bestandteil in den Reiseunterlagen fehlt?

Am besten Sie schreiben uns eine kurze E-Mail mit Ihrer Vorgangsnummer und der Info, welcher Bestandteil fehlt, dann können wir das ganz schnell nachsenden.

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In meinen Reiseunterlagen ist nicht vermerkt, wann / wo ich abgeholt werde.

Bitte senden Sie uns eine Mail mit Ihrer Vorgangsnummer und der Info, welcher Transfer betroffen ist. Bei Abholung am Flughafen geben wir Ihre Flugnummer immer auch an unsere Fahrer weiter. Auch bei Flugzeiten-Änderungen bleiben unsere Fahrer so automatisch immer auf dem Laufenden. Unsere Fahrer erwarten Sie in der Empfangshalle, gleich nach der Gepäckausgabe. Unsere Kollegen erkennen Sie am Schild mit Ihrem Namen oder mit der Aufschrift picotours. Da die finale Tourplanung unserer Fahrer meist kurzfristig erfolgt, liegt uns diese bei Erstellung der Reiseunterlagen oft noch nicht vor. Bitte sprechen Sie die Abholzeit im Hotel für Ihren Rücktransfer zum Flughafen mit dem Fahrer vor Ort ab.

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Ich kann mir keinen Reiseführer bestellen. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

Bitte geben Sie Ihre Vorgangsnummer und Ihren Nachnamen in die jeweiligen Felder ein.

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Ich habe kein Rail&Fly-Ticket erhalten bzw. kann mir das Ticket nicht generieren.

Den Code zur Generierung Ihres Rail & Fly Tickets finden Sie im Dokument „Reiseplan“. Klicken Sie einfach auf den blauen Code und Sie gelangen auf eine Website, wo Sie Ihr Bahnticket Schritt-für-Schitt selbst erstellen können. Sollte der „Weiter“-Button inaktiv sein, müssen Sie bitte in eines der Eingabefelder klicken und die Maske ausfüllen. Dann können Sie auf „Weiter“ klicken.

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Mein Name ist falsch geschrieben. Kann ich so überhaupt reisen?

Bis zu 3 Buchstaben dürfen im Namen abweichen, ohne dass es zu Problemen kommt. Gerne können wir einen Vermerk oder Ihre Passdaten zur Sicherheit noch einmal vollständig im Ticket hinterlegen. Änderungen im Namen selbst sind in der Regel kostenpflichtig. Im schlimmsten Fall muss ein neues Ticket ausgestellt werden. Gerne prüfen wir den genauen Bestimmungen Ihres Flugtarifs. Am besten Sie schreiben uns eine E-Mail mit den korrekten Daten und Ihrer Vorgangsnummer, damit wir an dieser Stelle alle Höhr- und Verständnisfehler ausschließen können.

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zu Stornierung & Umbuchung

Kann ich meine Reise noch stornieren? Wie hoch sind die Storokosten?

Grundsätzlich können Sie Ihre Reise jederzeit stornieren. Leider ist dies nicht immer kostenlos möglich, da bei uns und unseren Partnern bereits Aufwände entstanden sind. Zur Orientierung haben wir folgende Pauschalen festgelegt.

Flugpauschalreisen/Pauschalreisen:

  • bis 30 Tage vor Reiseantritt 20 % des Reisepreises,
  • ab dem 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt 30 % des Reisepreises,
  • ab dem 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises,
  • ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 70 % des Reisepreises,
  • bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises.

Ferienwohnungen/Ferienhäuser:

  • bis 31 Tage vor Reiseantritt 20 % des Reisepreises,
  • ab dem 30. bis 20. Tag vor Reiseantritt 30 % des Reisepreises,
  • ab dem 19. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises,
  • ab dem 6. Tag bis 1 Tag vor Reiseantritt 90 % des Reisepreises,
  • bei Nichtantritt der Reise 95 % des Reisepreises.

Bitte nehmen Sie eine Stornierung immer schriftlich per email vor und beachten Sie, dass eine Stornierung in der Regel nicht rückgängig gemacht werden kann.

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Kann ich meine Reise kostenlos umbuchen?

Für eine Umbuchung brauchen wir zwingend einen neuen Reisetermin. Da der Grund für die Stornierung einer Reise meist darin begründet liegt, dass eine unübersichtliche Lebenssituation eingetreten ist, lässt sich ein neuer Reisetermin meist nicht mit Sicherheit festlegen. Grundsätzlich muss die Umbuchung vor dem ursprünglich geplanten Abflug erfolgen. Deshalb ist eine Umbuchung meist nicht so einfach möglich. Oft ist unser interner Aufwand bei einer Umbuchung mehr oder weniger gleichzusetzen mit einer Neubuchung. Gerne prüfen wir, ob eine Umbuchung auf Kulanz möglich ist, sobald Sie uns einen neuen Reisetermin benennen.

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Was kostet die Umbuchung meiner Reise?

Ob und in welcher Höhe Kosten anfallen, müssen wir bei einer Umbuchung immer anfragen. Auch unsere Dienstleister brauchen zur Beurteilung der Situation einen verbindlichen neuen Reisetermin. Bitte beachten Sie, dass wir unverbindliche Umbuchungswünsche nicht bearbeiten können und dass eine Umbuchung immer schriftlich per e-mail erfolgen muss.

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Ich bin unerwartet krank oder verhindert und muss die Reise leider absagen. Was muss ich tun?

Bitte informieren Sie uns per e-mail, wenn Sie die Reise stronieren müssen. Im Zweifel müssen wir das Stronierungsdatum gegenüber Ihrer Versicherung dokumentieren und nachweisen, deshalb muss eine Stornierumg immer schriftlich erfolgen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine Abrechnung für Ihre Versicherung brauchen.

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Ich bin schwanger. Kann ich trotzdem fliegen?

Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt und folgen Sie den Empfehlungen.

  • Wenn Sie bereits gebucht haben, besprechen wir gerne, was möglich ist.
  • Wenn Sie erst noch buchen möchten, empfehlen wir die Zahl der Flüge so gering wie möglich zu halten, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Bitte beachten Sie: bei jedem Flug setzten Sie Ihr Baby einer erhöhten Strahlendosis aus.
  • Bitte beachten Sie die Regeln der jeweiligen Airline.

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zum Reiserecht

Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen / AGBs von picotours?

Hier können Sie unsere Reisebedingungen nachlesen. Außerdem finden Sie unsere AGBs als pdf im Anhang Ihrer Buchungsbestätigung / Rechnung. Darüber hinaus sind in diesem Dokument auch die weitere Geschäftsbediungungen unserer Partner enthalten.

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Wo finde ich den Sicherungsschein von picotours?

Gerne informieren wir Sie, dass Ihre Anzahlung über die R+V Versicherung gegen Insolvenz abgesichert ist. Den Sicherungsschein erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung als pdf im Anhang. Bei weiteren Fragen informieren wir Sie gerne.

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zu den Einreisebestimmungen und Corona-Regeln

Welche Bestimmungen muss bezüglich Corona beachten?

Bitte beachten Sie, dass jedes Land und teilweise auch jede Region Ihre eigenen Bestimmungen erlassen hat. Eine Zusammenfassung für Portugal mit Azoren und Madeira, Spanien mit Kanaren sowie Kap Verde und Sao Tome finden Sie hier. Testpflichten sind inzwischen weitgehend entfallen, sofern Sie über ein  gültiges EU-Impf- oder Genesenenzertifikat verfügen. In wenigen Fällen gibt es noch Formulare, die ausgefüllt werden müssen. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für den Check-in am Flughafen ein, da die Bestimmungen nach wie vor strikt kontrolliert werden und dies entsprechend Zeit erfordert.

Bitte informieren Sie sich kurz vor Reisebeginn noch einmal über den aktuellen Stand der Bestimmungen beim Auswärtigen Amt.

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Wir sind für Sie da!

picotours
Herrenstraße 49
79098 Freiburg

+49 761 45 892 890

Mo-Fr 10:00 bis 18:00 Uhr & Sa 10:00 bis 14:00 Uhr

Gerne vereinbaren wir einen Beratungstermin,
und planen gemeinsam mit Ihnen Ihre Traumreise.