Die Küste Madeiras

Unser Gepäck wurde nicht mitbefördert. Wer kann uns helfen?

Bitte geben Sie direkt am Flughafen eine Verlustanzeige beim Büro für „Lost & Found“ auf. In der Regel verschwinden Gepäckstücke nicht einfach, sondern werden in den nächsten 1-2 Tagen an die von Ihnen angegebene Adresse. Bitte denken Sie daran – im Fall einer Rundreise – alle Aufenthaltsorte exakt anzugeben, sodass die Zustellung klappt. Wir als Reiseveranstalter sind leider nicht berechtigt, in den Prozess einzugreifen. Sie erhalten von der Airline in der Regel ein kleines Budget um sich in der Zwischenzeit mit dem nötigsten zu versorgen.

Für die Zeit, in der das Gepäck am Urlaubsort nicht zur Verfügung steht, können Sie sich notwendigen und angemessenen Ersatz beschaffen, z. B. Unterwäsche, Kleidung und Toilettenartikel. Was notwendig und angemessen ist, hängt von der Art der Reise (etwa Strandurlaub oder Luxuskreuzfahrt) sowie der Dauer der Zeit ab, die Sie überbrücken müssen. Oft ist unklar, ob das Gepäck verspätet oder ganz verschwunden ist. Da Sie verpflichtet sind, die Kosten so gering wie möglich zu halten, dürfen Sie zum Beispiel einen einfachen Badeanzug, nicht aber mehrere oder teure Markenartikel kaufen. Manchmals erhalten Sie übrigens auch von der Airline ein "Notpaket" mit Drogerieartikeln und ggf. Ersatzwäsche. Die Airline ist für für den Transfer zur Reiseunterkunft oder nach Hause zuständig. Sollten Sie das Gepäck abholen müssen, können Sie die Kosten dafür bei der Airline geltend machen.

Wichtig: Bitte bewahren Sie alle Kaufbelege über Ersatz-Beschaffungen auf.

TIPP: Bitte packen Sie alles wichtige in Ihr Handgepäck wie z.B. Medikamente und ein Set Wäsche zum Wechseln. Wertgegenstände wie Kameras, Laptops, Tablets, Handys, Schmuck etc. gehören immer ins Handgepäck. Wanderschuhe und Jacke am besten gleich anziehen.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Nachverfolgung von Gepäck bei TAP Portugal. Hier können Sie eine Schadensmeldung vornehmen, sollte ein Gepäckstück nach 21 Tagen endgültig verloren sein. Die Kontaktdaten zu allen Lost&Found-Flughafenstationen in Portugal finden Sie hier. Die europäische Verbraucherschutzzentrale bietet gute Hilfestellungen. Ihre genauen Fluggastrechte können Sie in dieser Zusammenfassung noch einmal nachlesen.

Zuletzt aktualisiert am

Zurück