Die schönsten Strände der Kapverden
Kapverden Strand - Traumziele für Badeurlaub und Wassersport
Kapverden Strand: Die Kapverdischen Inseln sind berühmt für ihre traumhaften, kilometerlangen Sandstrände. Die vor der Küste Afrikas liegende Inselgruppe der Kapverden ist ein ideales Reiseziel für alle Badeurlauber, Surfer und auch für Taucher. Neun der insgesamt 15 Inseln sind bewohnt und können bereist werden. Es ist schwer zu sagen welche Insel den schönsten Kapverdenstrand hat. Jede für sich hat schöne Strände und dazu noch ihren eigenen Charakter, die eine ist bergig und grün wie Santo Antao, andere sind wüstenartig, flach und haben Salzseen - wie Sal. Wir haben die schönsten Strände der Kapverden auf den schönsten Inseln der Kapverden hier für Sie zusammengestellt.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
- Kapverden Strand auf der Insel Boa Vista: Der Praia Santa Monica gilt sogar als schönster Strand der Kapverden. Er ist 15 km lang und liegt im Südwesten der Insel Boa Vista. Bislang ist der Praia Santa Monica noch menschenleer und nur über nicht ausgebaute Wege erreichbar. Allmählich wird der Strand auch touristisch erschlossen. Benannt ist der Strand nach der St. Monica Bay in Kalifornien und hat die traditionelle Ortsbezeichnung inzwischen längst verdrängt. Dieser Kapverden Strand auf Boa Vista ist einzigartig. Es gibt aber auf der Badeinsel Boavista noch mehr Traumstrände. Direkt an Boa Vistas Insel-Hauptstadt Sal Rei schließt die 10 km lange Strandzone Praia do Estoril an. Dort befindet sich eine der besten Strandbars der Kapverden, die Morabeza Beach Bar. Und südlich von Sal Rei finden Sie den Praia de Chave der mit seinem karibischen Flair ebenfalls als einer der schönsten Strände Kap Verdens gilt. In der Beliebtheitsskala der Strände auf Boavisa folgt der Praia da Varandinha mit einem Leuchtturm und Kalkfelsen und -höhlen, die dem Strand etwas malerisches verleihen. Dieser Boavista Strand hat ebenso wie der Praia Santa Monica den schönen feinen Sand der einen Strand zum Traumstrand macht und damit gehört er ebenfalls zu den schönsten Stränden Kapverdens. Was die Strände betrifft gilt Boa Vista zweifellos als die schönste Insel der Kapverden.
Am Strand: - Auf Boavista in herrlicher Lage direkt am Strand befindet sich unser Apartment-Resort Ca Nicola, von dem es nicht weit bis zum Zentrum von Sal Rei ist. Das ist ideal für Strand- und Familienaurlaub am Strand Praia do Estoril.
In unmittelbarer Strandnähe: - ebenfalls am Rand von Sal Rei und besonders beliebt bei Tauchern und Wassersportlern: das Casa Velha Resort 200 m vom Strand entfernt.
- und gleich noch ein Tipp: unsere umweltfreundliche Ecolodge Spinguera auf Boavista an der Nordküste in Espinguera. Es liegt nur 500 m vom Strand und hat einen privaten Strandabschnitt.
Schönste Strände Kapverden auf der Insel Sal
- Kapverden Strand auf der Insel Sal: Der Praia Santa Maria reicht vom Stadtzentrum von Santa Maria bis zum südlichsten Punkt der Insel. Er ist einer der schönsten Strände der Insel Sal. Hier befinden sich auch die meisten Hotels der Insel Sal - direkt am Strand gelegen, was die Qualität und Beliebtheit der Hotels in erheblichen Maße mitbestimmt. Denn ein Zimmer mit Meerblick und direkter Zugang zum Strand ist mit das Schönste, was man sich bei einem Badeurlaub am Meer wünscht. Die Schönheit des mehr als 2,8 Kilometer langen typischen Kapverden Strandes wird durch die Hotels nicht beeinträchtigt, sie fügen sich gut in die Landschaft des Praia Santa Maria auf Sal ein. Der Praia Santa Maria auf Sal ist ein bis 200 m breiter Sandstrand und bietet genug Platz für alle.
Ein weiterer sehr schöner Sal Strand ist der Ponta Preta. Er befindet sich zwei Kilometer westlich von Santa Maria.
Am Praia Santa Maria auf Sal findet jedes Jahr das Musik Festival statt.
Die Strände von Sal sind für einen perfekten Urlaub wie geschaffen - wie in der Karibik. Der Sal Strand von Santa Maria ist auch für Surfer und Taucher ein Paradies. Deshalb gibt es Tauchbasen und Surfschulen, man kann tauchen lernen und Surfer sowie Kitesurfer finden schönste Wellen vor.
Unser Tipp: wohnen Sie in einem schönen Apartment im Leme Bedje Apartmenthaus direkt am typisch langen Sal Strand von Santa Maria. Ideal auch für Surfer und alle die das Surfen auf den Kapverden lernen möchten! - Sal lebte einst vom Salz, das bei Pedra Lume gewonnen wurde, und so hat die schöne Wüsteninsel vor der Küste Afrikas neben schönsten Stränden der Kapverden auch ein Salzbad.
- Ob sie Sal lieben oder nicht werden Sie selbst feststellen - für die einen ist Sal Kapverden Strand absolut, mit den besten Voraussetzungen zum Baden und Relaxen, für Strandurlaub und zum Schnorcheln. Denn von Sal aus erkunden Sie auch das vielfältige Leben im Atlantik, die Gewässer um Sal sind reich an Meeresfauna. Sonne, Sand und kristallklare Ozeanwellen - traumhaft. Den herrlichen Sal Strand Santa Maria können Sie gleich vom Hotel aus genießen: direkt am kilometerlangen Sandstrand von Santa Maria nur wenige Meter vom Bootsanleger und wenige Gehminuten vom Ortszentrum entfernt, erwartet Sie das Hotel Morabeza.
Sal ist übrigens eine der geologisch interessantesten Kapverden Inseln, denn sie ist alten vulkanischen Ursprungs - ca 50 Mio Jahre alt.
Kapverden Strand auf jeder Insel
Urlaub an einem Kapverden Strand ist heute immer noch ein Geheimtipp, außer in den touristisch schon gut erschlossenen Gebieten. Die schönen Inseln der Kapverden sind noch nicht überlaufen - Kapverden Strand bedeutet noch Platz zu haben um sich wohlzufühlen, in aller Ruhe ein schönes Picknick zu genießen und dem Rauschen der Wellen zu lauschen. Die schönen Strände der Kapverden kann man rund ums Jahr genießen - Dank sommerlichem Kapverden Klima.
Jeder Praia Cabo Verde hat seine Besonderheiten, so wie jede der Kapverdeninseln ihren eigenen Charakter hat. Wer es einsam und ruhig mag, findet ebenso schöne Strände auf den Kapverden wie Badeurlauber, die gerne mehr Infrastruktur vorfinden und viele Aktivitäten und Unterhaltung lieben. Schöne Strände mit ruhigen Abschnitten gibt es überall auf den Kapverden.
- Auf der Insel Santiago: Der Strand von Tarrafal im Norden der Kapverden-Insel Santiago gilt als der schönste Strand der gesamten Insel. Er bietet neben weißem und feinem Sand Palmen, die Schatten spenden, was an kapverdischen Stränden sehr selten ist. Die Palmen am goldgelben Sandstrand der Insel Santiago verleihen ihm ein richtig schönes Karibik-Flair. Diese Vorzüge machen den Santiago Strand auch zu einem beliebten Ausflugsziel bei den Einheimischen, selbst aus der mehrere Stunden entfernten kapverdischen Hauptstadt Praia kommen sie an den Tarrafal. Wer tropische Strände mit Palmen liebt, wird auch im Urlaub auf Sao Tome und Prinicipe glücklich werden.
Und auch Santiago hat mehr Strand zu bieten. Wie die Kapverden Strände Praia Baixo und die Bucht von Sao Fancisco. Diese Strände in der Nähe der Kapverden Hauptstadt Praia auf Santiago werden von den Einheimischen und von den Gästen sehr gerne zum Baden und Schwimmen genutzt. Vor allem für Familien mit Kindern ist der Strand Praia Baixo geeignet, denn er liegt in einer ruhigen flachen Bucht von Santiago. Ein herrlicher feinsandiger und fast einsamer Kapverden Strand auf Santiago ist bei Sao Francisco - mit dem Auto gut erreichbar. Man kann in der Brandung baden oder auch Surfen - denn die Wellen sind fast immer hoch. Ruhiger ist der Strandabschnitt von Sao Francisco einige Meter weiter hinter den Felsen.
Diese Kapverden Strände sind Naturstrände - wie fast alle Strände auf den Kapverdischen Inseln. Und es gibt Stadtstrände auf Santiago - in Praia. Der Praia Prainha ist hübsch und klein, mit seinem feinen Sand und den schönen Atlantikwellen lockt dieser Kapverden Strand auf Santiago an den Wochenenden vor allem junge Leute aus Praia an.
Unser Tipp: das wunderschöne King Fisher Village am Strand von Tarrafal ist wieder eröffnet - jetzt mit Meerwasserpool mit einem faszinierenden Blick auf den Atlantik!
die Apartments sind ideal für einige Strandtage und wenn man tauchen oder schnorcheln möchte. Und im King Fisher Village kann man den Aufenthalt so richtig genießen.
- Kapverden Strände der Insel Sao Vicente: Der Baia das Gatas ist der beliebsteste Strand der Insel. Der feine Sand und das kristallklare Wasser und der flachabfallende Strand laden zum Baden ein. Eine Felsmole schützt die Lagune vor der offenen Brandung des Atlantiks, so dass der Baia das Gatas auch für Familien mit Kindern geeignet ist. An diesem Strand findet jedes Jahr im August das berühmte Musikfestival Baia das Gatas statt. Es ist inzwischen eines der größten Musikfeste des afrikanischen Kontinents, aber trotzdem immer noch mit freiem Eintritt.
- Kapverden Strände der Insel Santo Antao: Der Strand von Tarrafal de Monte Trigo ist ein pechschwarzer Lavastrand in der geschützten Bucht von Tarrafal de Monte Trigo. Er erstreckt sich über mehrere Kilometer und gilt als der schönste Strand von Santo Antao. Hinter dem Ort ragen gewaltige Felsklippen in den azurblauen Himmel und verstärken so das Gefühl völliger Abgeschiedenheit. Am Strand von Tarrafal de Monte Trigo legen im Sommer die Schildkröten ihre Eier ab. Die Bucht liegt auf der Route von zahleichen Tieren, wie Thunfischen, Walen, Delfinen und Zugvögeln. Obwohl Santo Antao als schönste Insel der Kapverden zum Wandern gilt, hat sie auch einen ganz besonderen Strand zu bieten.
Sicher planschen können Kinder am kleinen Strand Praia de Escoralet - die kleinen schwarzen Lavabuchten sind schön geschützt. - Strand auf der Insel Fogo: Fogo ist keine Badeinsel, da das Baden an den meisten Stellen der Insel durch den steil abfallenden Meeresboden, Strömungen und die Brandung riskant ist. Eine Ausnahme ist der Strand von Ponta da Salina, da dort die Badebucht durch vorgelagerte Riffs geschützt wird.
Die schönsten Strände der Kapverden liegen zweifellos auf den Inseln Sal und Boavista. Wer nicht nur zum Strandurlaub auf die Kapverden reist findet auch auf den anderen Inseln immer Bademöglichkeiten an Kapverden-Stränden. Nur manchmal - bei einigen Wanderreisen - ist nicht überall ein Strand in der Nähe. Dann bietet der Hotelpool Abkühlung und Entspannung im Wasser.
Bei unseren Kapverden Rundreisen ist immer auch ein Strandurlaub auf den Kapverden mit eingeplant
Die drei Geheimtipps der Kapverden - Wandern und Strand
Die Geheimtipps unter den Kapverdeninseln sind Maio, Brava und Sao Nicolau. Diese drei Inseln sind klein aber fein.
Die einsame Insel Maio hat unendliche Sandstrände - breite typische Kapverden Strände mit feinem Sand - und den kleinen Ort Vila do Maio. Es ist ruhig, man kann entspannen, Stress ist hier ein Fremdwort. Maio ist die Kapverdeninsel zum Entschleunigen und um mit der Natur in Einklang zu kommen. Bei Vila do Maio befindet sich der Traumstrand Praia Ponta Preta, mit kleinen Hotels und Restaurants. Der lange feinsandige helle Strand ist jedoch nie überlaufen sondern einfach traumhaft natürlich und verlockend ruhig. Die Strände sind das absolute Highlight auf Maio und die Insel ist schön für alle denen Sal zu beschäftigt ist. Der Strand Ponta Preta von Maio ist von Sedimentgestein geschützt - eine kleine niedrige Steilküste, die gegen Wind aus dem Hinterland schützt. Auf der anderen Seite von Vila Maio der weiße Kapverden Strand Vila Maio mit türkisblauem Wasser - eine schöne Bucht für Strandspaziergänge und zum Baden.
Unser Tipp: Sie wohnen direkt am Strand in dem kleinen Resort Vila Maio, Stella Maris, in dem Sie ein Apartment oder ein Ferienhaus mieten können. Es liegt ruhig am Ortsrand auf den Felsen von Ponta Preta.
Die Strände im Norden von Maio sind ebenso schön zum Spazierengehen und Natur genießen. Zum Baden zu gefährlich wegen der Unterströmungen die hier entstehen. Hier legen Meeresschildkröten ihre Eier ab. Ob sie sich den Strand ausgesucht haben, weil es hier so ruhig ist? Bitte nicht stören!
Der Praia Gonzalo an der Ostküste ist ein weißer feinsandiger Strand, geschützt von Lavasteinen und Palmen. Der Praia de Morro hat hellen feinen Sand - ist aber zum Baden zu gefährlich wegen der Meeresströmungen. Einen Felsenstrand gibt es an der Westküste von Maio - er ist besonders gut zum Tauchen geeignet, der Praia de Pau Seco. Am Praia do Porto Ingles genießen Sie nicht nur den herrlichen weißen Sand sondern auch Schatten und kühle Getränke in zwei kleinen Strandbars. Zwischen hohen Sanddünen und Sandrosen versteckt sich der kleine Praia de Santana, wo man trotz Wind an einem der hübschesten Strände der Kapverden baden kann.
Sao Nicolau ist eigentlich eine kleine Wanderinsel der Kapverden und fast so schön wie Santo Antao. Der Hafenort Tarrafal der überwiegend grünen Insel Sao Nicolau befindet sich sogar neben einem sehr interessanten Strand, der Praia da Luz. Der kleine Strand ist besonders empfehlenswert, wenn man nach dem Wandern am Strand von Sao Nicolau relaxen und sich erholen möchte. Dem schwarzen Lavasand werden heilende Kräfte nachgesagt. Im schwarzen Sand sind Titan und Jod enthalten, die sich heilend bei Rheuma und Gelenkerkrankungen auswirken und das hat natürlich auch eine wohltuende Wirkung nach einer Wanderung im herrlich gebirgigen Hinterland der Insel. Und das schönste ist, dass sich auf Sao Nicolau noch nicht viele Wandergruppen tummeln, sondern Sie die Natur richtig genießen können.
Schöne Strände der Kapverden auf Sao Nicolau befinden sich auch im Westen der Insel und im Südosten. Es sind alle Naturstrände ohne Infrastruktur. So bei Barril der Praia da Barril, ein schöner Sandstrand zum Baden und Spazierengehen. Ganz weitab von allem - beim kleinen Fischerdorf Carrical - der Praia de Carrical. Der kleine Strand hat schwarzen Sand und liegt einfach richtig idyllisch, schön zum Entdecken.... So wie der kleine Strand mit feinem Sand der sich zwischen Praia da Luz und Praia de Barril befindet. Der Praia Baixo Rocha ist wohl der schönste Strand auf Sao Nicolau - heller Sand, türkisblauer Atlantik und schattenspendende Felsen laden zum Baden und Faulenzen ein unweit von Tarrafal.
Tipp für Sao Nicolau: Mitten im Ort Ribeira Brava und dennoch in den Bergen liegt auch unsere schöne Pension Residencial Jardim.
Kapverdeninsel Brava - die Dritte im Bunde der Inseln der Kapverden, die zu den absoluten Geheimtipps gehört. Man nennt sie die kleine Schwester von Madeira.
Brava gilt als Blumeninsel der Kapverden - Dank des etwas tropischen feuchten Klimas ist die Insel grün, gar nicht wüstenhaft. Auf der kleinen grünen Insel Brava wachsen besonders viele blühende Pflanzen. Brava ist nicht so leicht zu erreichen, ein bisschen Abenteuer und eine Fähre - und Sie landen auf der kleinsten bewohnten Kapverdeninsel. Erholsam ist das Grün fürs Auge und das Klima ist hier ebenso eine willkommene Abwechslung. Auf der kleinen Insel Brava blühen Oleander und Mandelbäume, und es wachsen genauso Kokospalmen und Dattelpalmen, dazwischen riesige Drachenbäume - ein kleines Paradies. An Kapverden Stränden mangelt es jedoch auf Brava. Brava ist keine Badeinsel. Kapverden Strände gibt es sonst auf jeder der Inseln. Aber - es wären nicht die Kapverden, wenn man nicht auf Brava auch eine Bademöglichkeit finden würde: das Naturschwimmbecken am Atlantik - eine sichere Bademöglichkeit an der Westküste nahe Faja de Agua.
Ein Besuch von Brava lohnt sich also in jeder Hinsicht.
Tipp für Brava: Sie übernachten in Djabrabas Ecolodge. Passend zum Charakter von Brava mitten im Grünen und mit tollen Wandermöglichkeiten - und nicht weit zum Meeresschwimmbecken Faja de Agua, in dem Sie den Atlantik einfach genießen können.
Unser Reisetipp: Entdecken Sie die schönsten Strände der Kapverden im Rahmen unserer Kapverden-Rundreise auf 5 Inseln. 15-tägige individuelle Kapverden-Rundreise auf die Inseln Sao Vicente, Santo Antao, Santiago, Fogo und Sal.
Kapverden Strände - friedlich und interessant
Auf den Kapverden gibt es wenige Tiere - die Fauna ist in den Gewässern um die Kapverdischen Inseln weitaus vielfältiger als an Land. Da die Kapverden Inseln vulkanischen Ursprungs sind, fällt das Ufer recht schnell tief ab und in den tiefen Gewässern des Atlantiks lässt es sich sehr gut tauchen und dabei eine große Vielfalt an Meerestieren beobachten.
Die Kapverden sind sehr friedlich und daher auch für Familienurlaub mit Strand und Baden sehr gut geeignet. Dazu trägt natürlich auch bei, dass die schönen Strände auf den Kapverden von gefährlichen oder giftigen Tieren verschont sind - auf den Kapverden gibt es überhaupt keine giftigen oder gefährlichen Tiere, es gibt keine Schlangen und keine Raubtiere. Unbeschwert können Sie lange Strandspaziergänge unternehmen und im feinen Sand liegen.
In den Gewässern um die Kapverdischen Inseln kommen sehr viele Fische vor, so auch Tiefseefische und Meeressäuger. Auch Haie leben in den Gewässern der Kapverden. Haie - sind faszinierende Tiere und es gibt sogar Projekte zum Schutz von Haien auf den Kapverden. In Strandnähe kommen nur kleine und ungefährliche Haie vor: Zitronenhaie. Besonders faszinierend ist es, Haie bei einem Tauchgang zu beobachten. Auf Sal gibt es sogar einen Strand, an dem man die friedlichen Zitronenhaie im seichten Wasser beobachten kann. Der Strand befindet sich in der Nähe von Pedra Lume und heißt Shark Bay. Strandurlaub auf den Kapverden ist also wirklich vielfältig und kann sogar spannend sein.
Da die Kapverden zu den besten Surf-Revieren der Welt gehören: Surfer wurden auf den Kapverden noch nicht von Haien behelligt, soweit man weiß. Lesen Sie hier mehr über das Surfen auf den Kapverden.
Tipp für mehr Traumstrände: Individualreisen nach Sao Tome und Principe: Tropische Paradiese - nachhaltige Reisen