Portugal - ein Eldorado für alle Literaturinteressierten
In Portugal gibt es die älteste Buchhandlung der Welt
Lissabon, Porto, Portugal: Das Portugal ein Eldorado für alle Bücherliebhaber ist, ist spätestens seit Pascal Merciers Bestseller "Nachtzug nach Lissabon" bekannt. Weniger bekannt ist dagegen, dass die älteste durchgängig betriebene Buchhandlung der Welt, die Livraria Bertrand, im Lissaboner Stadtteil Chiado beheimatet ist und das es in Porto mit der Livraria Lello eine der schönsten Buchhandlungen der Welt gibt. Also gleich zwei gute Gründe nach Portugal zu reisen.
Die Lissaboner Livraria Bertrand wurde bereits 1732 erföffnet und findet sich nahe der Staatsoper Teatro Nacional de São Carlos und dem Café A Brasileira, vor dem eine Bronzestatue an den Dichter Fernando Pessoa erinnert. Die Buchhandlung hat bislang alle Widrigkeiten überstanden, sowohl das verheerende Erdbeben von 1755, mehrere Revolutionen und auch die schwere Wirtschaftskrise nach 2007.
Die Livraria Lello in Porto wurde 1906 gegründet und befindet sich in der Rua das Carmelitas Nr. 144 in einem Jugendstil-Gebäude mit neogotischer Fassade. In verschiedenen Bestenlisten wurde die Buchhandlung auf die vordersten Plätze gewählt. Gerüchteweise soll die Livraria Lello auch Einfluss auf die Harry-Potter-Romane gehabt haben, da J. K. Rowling, die Anfang der 1990er-Jahre in Porto lebte, sich öfter in der Buchhandlung aufgehalten haben soll. Aufgrund des starken Besucherandrangs sind die Betreiber inzwischen dazu übergegangen Tickets für 5 € zu verkaufen, die aber beim Kauf eines Buches wieder angerechnet werden.