Das Thermalbad Poca da Donna Beija
Entspannen in 39 Grad warmen Wasser

Sao Miguel, Azoren: Die kleine Stadt Furnas auf der Azoren-Insel Sao Miguel ist der Ort in Europa mit den meisten Thermalquellen. Insgesamt gibt es dort 22 international anerkannte und zum Teil seit Jahrhunderten erschlossene Quellen. Das Thermalbad Poca da Donna Beija ist eine der schönsten davon.
Entlang des Flusses Ribeira dos Lameiros in den die Quelle Poca da Donna Beija sich ergiesst, wurde eine wunderschön in die Landschaft integrierte Badelandschaft mit zahlreichen heißen Becken angelegt. Je weiter die Becken von der Quelle entfernt sind, umso mehr sinkt die Wassertemperatur, von 39 Grad Celsius bis auf 28 Grad. Die Becken wurden mit verschiedenen Attraktionen wie Wasserfällen, einer Wasserwand oder Bänken, auf denen man sich setzen kann, ausgestattet. Es gibt eine ausgebaute Infrastruktur mit Umkleidekabinen, Duschen und Liegeflächen. Das Wasser ist stark eisenhaltig, weswegen es sich empfiehlt keine helle Badekleidung zu tragen. Die hohe Eisenkonzentration des Wassers hilft gegen Allergien, Akne, Parasiten-Befall und Anämie.
Das Thermalbad Poca da Donna Beija ist jeden Tag von 07:00 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6 € und für Kinder unter 6 Jahren 4 €. Da das Bad sowohl bei Besuchern, als auch bei Einheimischen sehr beliebt ist, ist es ratsam früh zu kommen. Ein besonderes Erlebnis ist das Baden am Abend, wenn man unter dem Sternenhimmel und bei schöner Beleuchtung die vom Tag müden Knochen entspannen kann.
Unser Reisetipp: Entspannen Sie im Thermalbad Poca da Donna Beija im Rahmen unserer Azorenurlaubs auf Sao Miguel. 8 Tage in ausgewählten 4-Sterne-Hotels.