28 Sterne für Portugal
Guide Michelin zeichnet portugiesische Restaurants wegen ihrer Spitzenqualität aus

Portugal: Der renomierteste Hotel- und Restaurantführer der Welt, der Guide Michelin, hat für 2018 insgesamt 28 der begehrten Sterne an portugiesische Restaurants vergeben. Fünf Häuser erhielten je zwei Sterne und 18 Restaurants je einen. Dieses Jahr befinden sich zwei Lokalitäten an der Algarve neu auf der Liste. Die Sterne sind eine Auszeichnung für die portugiesische Küche, die ebenso abwechslungsreich und vielfältig ist wie Portugal selbst.
Das Meer prägt die Geschichte und das Leben in Portugal schon seit Jahrhunderten und so natürlich auch die Küche des Landes. Es ist also kein Wunder, dass Fisch und andere Meerestiere auch im Speiseplan der Portugiesen eine große Rolle spielen. So gilt der Stockfisch (Bacalhau) als das Nationalgericht und der Volksmund behauptet es gebe für jeden Tag des Jahres ein eigenständiges Bacalhau-Rezept. Ebenfalls hoch gepriesen wird das Olivenöl aus Portugal, das Bestandteil (fast) jedes Gerichtes ist. Auch gibt es eine lange Tradition der Käseherstellung, die sich in ausgezeichneten Käsesorten widerspiegelt. Eine ganz besondere Rolle in der portugiesischen Küche nehmen die Süßspeisen ein. Die bekannteste ist die Pastel de Nata oder Pastel de Belém, ein Blätterteigtörtchen mit Pudding, welches bereits seit dem 18. Jahrhundert von den Mönchen des Hieronymus-Klosters im Lissaboner Stadtteil Belém hergestellt wurde.
Zu einem guten Essen gehört natürlich auch ein guter Wein. Und auch hier hat Portugal einige Superlative zu bieten: So ist etwa das Douro-Tal die älteste herkunftsgeschützte Weinregion der Welt. Bereits 1754 wurde es zertifiziert. Und mit mehr als 250 heimischen Rebsorten bietet Portugal mehr autochthone Sorten als jedes andere Land. Dazu kommen dann natürlich noch der weltbekannte Portwein und der Madeira-Wein, mit dem etwa bei der Unabhängigkeitsfeier der Vereinigten Staaten, am 4. Juli 1776 angestossen wurde.
Liste der portugiesischen Restaurants, die vom Guide Michelin 2018 ausgezeichnet wurden:
- ∗∗ Vila Joya (Albufeira)
- ∗∗ Ocean (Alporchinhos, Lagoa)
- ∗∗ Belcanto (Lissabon)
- ∗∗ Il Gallo d'Oro (Funchal)
- ∗∗ The Yeatman (Vila Nova de Gaia)
- ∗ Fortaleza do Guincho (Guincho, Cascais)
- ∗ Henrique Leis (Vale Formoso, Loulé)
- ∗ São Gabriel (Quinta do Lago, Loulé)
- ∗ Willie´s (Vilamoura, Loulé)
- ∗ Eleven (Lissabon)
- ∗ Largo do Paço (Amarante)
- ∗ Feitoria (Lissabon)
- ∗ L’And Vineyards (Montemor-o-Novo)
- ∗ Pedro Lemos (Porto)
- ∗ Bon Bon (Carvoeiro, Lagoa)
- ∗ Alma (Lissabon)
- ∗ Antiqvvm (Porto)
- ∗ Casa de Chá da Boa Nova (Leça da Palmeira)
- ∗ LAB by Sergi Arola (Sintra)
- ∗ Loco (Lissabon)
- ∗ William (Funchal)
Neu auf der Liste sind:
- ∗ Gusto by Heinz Beck (Quinta do Lago, Loulé)
- ∗ Vista (Praia da Rocha, Portimão)
Unser Reisetipp: Erleben Sie das Weinland Portugal bei einer Douro Weingutwanderung - Porto und Umgebung. Einwöchige Wanderreise von Weingut zu Weingut mit Übernachtung in charmanten Weingütern.