Mountainbiker auf nach Madeira!

Den Sommer verlängern oder den Winter verkürzen

Als Mountainbiker in die Winterpause gehen und das Rad für die nächsten Monate einmotten? Das muss nicht sein! Nur vier Flugstunden von Deutschland entfernt liegt das MTB-Paradies Madeira. Die Insel des ewigen Frühlings ist ein noch unentdecktes Revier für Radler. Der Aktivreiseveranstalter picotours hat eine Bikewoche mit geführten Touren und eine E-Bike Rundreise auf eigene Faust im Programm.

Freiburg, im Oktober 2018
Sonne, Berge, Meer, spektakuläre MTB-Trails – und das im Winter? Findet man nicht in Europa? Findet man doch! Auf der Blumeninsel Madeira. Denn dank des milden Klimas herrschen dort auch in den Monaten, in denen es bei uns zu kalt zum Biken ist, ideale Bedingungen für Fahrradbegeisterte. Auf schmalen Pfaden entlang der Levadas, den traditionellen ehemaligen Bewässerungskanälen, sowie auf wenig befahrenen Seitenstraßen führen professionelle Bike-Guides durch Lorbeer- und Eukalyptuswald zu spektakulären Aussichtspunkten. „Madeira ist faszinierend, weil es immer frühlingshaft warm ist. Und an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Exotische Pflanzen, sensationelle Meerblicke und tolle Trails, die höchste Konzentration erfordern,“ sagt picotours-Fahrrad-Führer Albano de Sousa Lopes.

Die Tages-Touren sind etwa 50 Kilometer lang, dauern drei bis fünf Stunden und es werden zwischen 300 und 1600 Höhenmeter gefahren. Wer nicht ganz so konditionsstark ist, kann die Trails auch mit dem E-Bike machen. Es gibt Touren für fast jedes Niveau. Für erfahrenen MTB-Guide ist der Pico Arieiro, mit 1818 Metern der dritthöchste Gipfel Madeiras, ein Höhepunkt der Radwoche. „Das ist ein echtes Mountainbike-Klettererlebnis. Oben angekommen wird man für die Anstrengung mit fantastischen Meer-Blicken und magischen Abfahrten belohnt!“

Belohnt werden die Sportler auch mit Madeira-Leckereien: Auf den Tisch kommen fangfrischer Fisch, etwa Degenfisch mit Kochbanane, Fleischspieße vom Grill, Avocados, Cherimoyas, Maracujas und einheimischer Wein. Auch an MTB-Pausentagen wird es nicht langweilig: Auf der Atlantik-Insel gibt es auch jenseits der MTB-Trails viel zu entdecken und zu tun: etwa Wale und Delfine beobachten, Canyoning und Coastering, Angeln, Schnorcheln oder Reiten.

Die achttägige Bikewoche gibt es ab 960 Euro. In diesem Preis enthalten sind der Direktflug ab Frankfurt/Stuttgart/München, sieben Übernachtungen in einem kleinen Hotel mit Meerblick, Flughafentransfers, fünf geführte Biketouren und die Radmiete (Specialized oder Conway-Fullys plus Klickpedale, Helm und Trinkflasche). Infos:

Für Madeira-Fans, die dem heimischen Winter entfliehen wollen, hat picotours auch eine individuelle E-Bike Rundreise im Programm, die in 5 Etappen rund um die Osthälfte der Insel Madeira führt. Der Vorteil: Reisetempo und Pausen können frei bestimmt werden und der E-Motor unterstützt bei Steigungen und Gegenwind. Ideal auch für Paare oder kleine Gruppen mit unterschiedlichem Fitnesslevel. Gefahren wird mit hochwertigen E-Bikes Fully, die nicht nur Optik, sondern auch sicheres Fahrgefühl und Fahrspaß bieten.

Die achttägige Madeira E-Bike Rundreise ist buchbar mit Direktflug, sieben Übernachtungen in ausgewählten 3- und 4-Sterne-Häusern mit Frühstück bzw. 3-mal Halbpension, allen Transfers und Gepäcktransfer von Unterkunft zu Unterkunft, E-Bike-Miete an 5 Tagen sowie Infomaterial und Bike-Einweisung p.P. im Doppelzimmer ab 1.350 Euro.

3.462 Zeichen mit Leerzeichen | Die komplette Pressemitteilung zum Download