3 Quintas in Lissabons Umgebung für Weinliebhaber und Genießer
Inforeise „Lissabon & Umgebung“
Ein Bericht von Saskia Faller |
Nur 30 Autominuten von Lissabon finden sich zauberhafte Landgüter und Quintas, die einladen, die Ursprünglichkeit Portugals kennenzulernen. Kleine Fluchten, die man gut in einen verlängerten Städtetrip einbauen kann. Oder möchten Sie lieber auf dem Land wohnen und der Metropole Lissabon nur eine kurze Stipvisite widmen. Beides können wir natürlich für Sie arrangieren. Ich habe es mir bei meiner Inforeise gut gehen lassen und die portugiesische Gastfreundschaft ausgiebig genossen und berichte für Sie.
-
Kunst und Wein in der Quinta Bacaloa bei Setubal
-
Wohnen und Wein in der Quinta de Sant‘Ana bei Mafra / Ericeira
-
Wohnen und Genießen in der Qunita dos Machados bei Mafra / Ericeira
-
Die perfekte Welle und das perfekte Fischrestaurant
1. Kunst und Wein in der Quinta Bacalhoa bei Setubal
Der Start heute ist früh, Abfahrt Hotel 08:15h. Ich habe mir daher am Abend vorher ein Breakfast To Go richten lassen und steige mit meiner Lunchbox nun in den Transferbus. Die Fahrt führt uns heute über die rote Brücke des 25. April von Lissabon weiter südlich. Es geht weiter nach Sesimbra mit einem Abstecher im außergewöhnlichen Weingut Bacalhoa. Wow, das ist wirklich mal eine andere Art von Weinführung, der Eigentümer liebt Wein und Kunst. Es gibt 3 Räume die in der ca. einstündigen Führung durchlaufen werden. Im 1. Raum befinden sich Prachtstücke aus dem frühen 19. Jahrhundert, echte Sammlerstücke an Möbeln, Vasen und sonstigen Einrichtungen können hier bestaunt werden. Im 2. Raum herrscht Dunkleheit und ein vergorener Geruch dringt in meine Nase. Ich muss mich kurz sammeln in dem dunklen Raum und erkenne erst auf dem 2. Blick an den Wänden die wunderbare Fliesenkunst und Ornamente, die leicht durch Lichtstrahler beleuchtet werden. Beim Umschauen nun dringt auch leise Musik in meine Ohren: Wir sind im Weinkeller, einem ganz besonderen sogar. Die Atmosphäre lässt man am besten ohne viel Worte auf sich wirken. Weiter in den 3. und letzten Bereich kommen wir durch einen Lagerraum von leeren, alten Weinfässern und durch ein riesiges Holztor, das der Eigentümer extra aus Indien hat herbringen lassen. Der 3. Raum ist voller afrikanischer Kunststücke, Fellen, Hütten und einer Sammlung aus Masken, Speeren und mehr. Es ist ein kleines Afrika Museum im Buschstil. Nach all diesen Eindrücken, haben wir uns eine Stärkung mit der Weinprobe verdient.
Übrigens: Nicht nur Lissabon und Umgebung sind bekannt für ihre besonderen Weine. Auch auf der Insel Madeira gibt es viele Weingüter, die den beliebten "Madeirawein" herstellen. Sie möchten Lissabon aber nicht verpassen? Verbinden Sie doch einfach gleich Lissabon und Madeira!
Wir probieren zuerst einen Chardonnay aus Setubal. Der Wein reifte 5 Monate in einem französichen Eichenfass und hat eine leichte Note von Vanille und Pfirsich. Zum neutralisieren wird Wasser und ein Salzcracker gereicht. Die Verkostung ist direkt im Verkaufsladen mit schönen Blick ins Grüne und auf die Weinregale. Die 2. Runde beginnt mit einem 18 monate gereiften Merlot Rotwein ebenfalls aus der Region Setubal. Dieser Wein hat Potenzial für ein weiteres Glas und geht als Souvenir mit in den Koffer. Zum Abschluss was Süsses, ein Muskateller, gern als Aperetif oder Dessertwein serviert.
Einen Besuch in Bacaloha lohnt sich, es werden geführte Touren angeboten fast täglich zwischen 10-16h. Die Öffnungszeiten können an den Wochenenden variieren. Empfehlenswert ist ein vorheriger Kontakt für eine Rücksprache, wann ein Besuch während Ihres Aufentahlts dort am Besten ist. Die netten Guides sprechen gutes englisch und Sie ersparen sich lange Wartezeiten vor Ort. Der Eintritt richtet sich nach der Gruppengröße.
Unser Tipp: Einen Besuch in der Quinta Bacalhoa lässt sich auch in unsere Mietwagenrundreise "Die Highlights des Südens von Lissabon nach Faro" integrieren.
2. Wohnen und Wein in der Quinta de Sant‘Ana bei Mafra / Ericeira
Weiter zu Quinta da Sant‘Ana um eine Weinprobe zu machen und das Gut anzuschauen. Die Inhaber sind ein deutsch-englisches Paar die sich vor Jahren dem fast verfallenen Landhaus angenommen und es liebevoll für Touristen und zum modernen Weingut hergerichtet haben. Es ist ein tolles Haus und Konzept, das dort angeboten wird. Weinpicknick und landestypisches Essen mit Gemüse aus der Region, absolut Top. Hier können sich Paare und Famlilien gleichmaßen wohl fühlen. Das Anwesen bietet grüne Wiesen zum ruhigen verweilen mit Blick auf den Weinberg, das Haus ist sehr kinderfreundlich, denn die 6 Kinder der Familie sind ebenfalls oft vor Ort.
Zur Quinta gehörten auch einige Ferienhäuser mit mediterranem Flair, die locker verteilt auf dem Grundstück sind. Alle Häuser teilen sich einen Pool. Die Gäste sind selbstverständlich willkommen auch an einer Weinprobe teilzunehmen. Jeder Gast wird herzlich mit einem Glas Wein aus eigener Herstellung begrüßt, wenn vor Ort übernachtet wird, kann eine Weinführung zeitlich individuell abgestimmt werden. Weinführungen ohne Voranmeldung sind nicht möglich und da die Familie auf dem Anwesen wohnt, ist die Terminfindung recht flexibel. Nach der ca. einstündigen Weinführung kann im kleinen Weinladen der Lieblingswein gewählt und gekauft werden. Die Familie baut regionale Weinsorten wie Fernao Pires, Verdelho, Riesling, Sauvingnon Blanc und rote Reben wie Aragonez, Merlot und Pinot Noir. Mein Favourit ist der Tinto, ein wunderbarer Rotwein, der zu allen Gelgenheiten passt und einen runden Abgang hat. Den Plastiktransportschutz konnte ich hier vor Ort direkt kaufen, sodass die Flasche auch heile mit mir nach Hause gekommen ist.
Unser Tipp: Bei unserer Nordportugal-Reise von Porto nach Lissabon können Sie die Quinta de Sant'Ana gut mit einbauen.
3. Wohnen und Genießen in der Qunita dos Machados bei Mafra / Ericeira
Unser nächster Halt ist dann die Quinta dos Machados angrenzend am Waldgebiet gelegen. Ein idealer Ausgangspunkt für Biker und zum Wandern in Portugal. Das Haus verfügt über Besonderheiten wie Themenzimmer, Barfuss-Geräusche-Parcours, Swimmingpool und selbst gebackenes Brot. Die Küche ist einmalig gut, unser Mittagessen hat das bewiesen. Eine sehr herzliche Gastgeberin hat uns vorgeschwärmt von den Bauernmärkten, den Fahrradtouren mit den Leihrädern des kleinen Hotels und den Weintouren, die in der Region angeboten werden. Sie hat sicher immer Tipps für die eine Tagesplanung und uns fällt der Abschied sehr schwer.
Die Quinta dos Machados ist ein kleines Landhotel, welches aus einem alten Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert entstanden ist. Die 29 Zimmer und 2 Apartments sind alle modernisiert worden in den letzte Jahren und strahlen im neuen Glanz. Das Besondere ist, das es Themenzimmer gibt, so kann man in einer Bücherei oder im Liebesnest Zimmer schlafen. Letzteres verfügt über eine Badewanne mit Panoramascheibe mit Blick in den Wald, sehr romantisch auch ohne Hochzeitsnacht. Es können Fahrräder direkt vor Ort gemietet werden, die Landschaft eignet sich hervorragend für Biker und es gehen Wege direkt von der Quinta los. Am morgen und Abend steht das Restaurant im Vintage Styl mit einer sehr guten Auswahl und Karte zur Verfügung, es gibt saisonale Hauptgerichte ab 13 Euro. Bestellen Sie nach dem Essen einen frisch gebrühten Espresso und genießen Sie die selbstgebackenen Lavendelkekse, ein Genuss, wie alles, was ich aus der Küche probieren konnte. Unser Mittagessen bestand aus einer Wildschwein Pastete mit Gemüse aus der Region, einem frischen fangfrischen Weissbarsch und einer Lavendelcreme zum Nachtisch. Das selbst gepackene, leckere Knoblauchbrot und Oliven in Orangenöl waren eine köstliche Abrundung. Wer ein ruhiges ländliches Ambiente sucht, ist hier genau richtig. Ob Paare oder Familien, hier kann sich jeder wohl fühlen und wird sehr herzlich umsorgt. Der Pool und Spa Bereich bietet Eltern und Kindern ein Wasservergnügen, der Barfuss-Parcour ist ein Erlebniss für Groß und Klein und die Lage ist perfekt, das Meer für einen Tagesausflug ganz in der Nähe.
Haben Sie Lust die Quinta dos Machados zu besuchen? Wie wäre es mit einer Reise nach Lissabon und in die Umgebung?
4. Die perfekte Welle und das perfekte Fischrestaurant
Beides findet man beim Portugal Urlaub in Ericeira. Ein Fischerort, der sich zu einem international anerkannten Surfspot gemausert hat. Die unzähligen Strände und der vorherrschende Nordostpassat garantierten hervorragende Bedingungen. Surfer aus der ganzen Welt fahren diese Küste auf der Suche nach der perfekten Welle ab. Wer sich nicht selbst auf‘s Brett schwingen möchte, kann das Strandkino und die exzellenten Restaurants genießen, auf deren Speisekarten vor allem frischer Fisch zu finden ist, der täglich vor der Küste gefischt wird. Der idyllische Ferienort bietet Einkaufsmöglichkeiten und Straßenkneipen, die in den Sommermonaten bis früh in den Morgen geöffnet sind. In den Sommermonaten treffen sich hier der portugiesische Strandurlauber und die Surferjugend, der Ort wirkt gemütlich und lebendig zugleich. Das Städtchen bietet viel Platz zum flanieren in den Gassen und verweilen an der Uferpromenade. Also unbedingt einen Stopp einplannen, wenn Sie in Portugal Reisen.
Am nächsten Morgen dauert unsere Fahrt zum Flughafen nur 30 Minuten, in der Regel sollte man ca. 45-60 Minuten einplanen.
Unser Tipp: Bei unserer Best-of Portugal Rundreise lohnt sich ein Abstecher nach Ericeira. Die besten Meeresfrüchte gibt's im Restaurant Brisa.