Coimbra - Portugals Studentenstadt
Eines der kulturellen Zentren Portugals
Coimbra, Portugal: Nach der Hauptstadt Lissabon und Porto, der Metropole am Douro, gilt Coimbra traditionell als die dritte Stadt Portugals. Die bedeutenste Stadt der Region Centro hat eine lange Historie. Gegründet vermutlich in keltischer Zeit folgten im Laufe der Geschichte die Römer, die Sueben und die Mauren, bevor Coimbra von 1139 bis 1256 sogar Portugals Hauptstadt wurde. Bekannt ist Coimbra vor allem wegen seiner Universität, die eine der ältesten Hochschulen Europas ist und von der UNESCO in die Liste des Welkulturerbes aufgenommen wurde. Die zahlreichen Studenten, die oft in den traditionellen Republicas leben, prägen dann auch die Stimmung in Coimbra und sorgen für ein jugendliches und internationales Flair in den historischen Gassen der Altstadt.
Dort in den verwinkelten Gassen des Stadtzentrums findet man in nahezu jedem Haus, meist auf nur wenigen Quadratmetern im Erdgeschoss, ein kleines Geschäft. Diese bietet Alles von portugiesischer Tuchware, über Haushaltswaren, Lebensmittel bis hin zu Schmuck und Accessoires und machen Coimbra zu einem der beliebtesten Reisezielen in Portugal. Hier geht's zu den Portugal Reisen.
Unser Reisetipp: Best-of Portugal - In 15 Tagen von Porto bis Faro. 15-tägige Portugal Mietwagen-Rundreise mit zweitägigem Aufenthalt in Coimbra.