Kap Verden mit Kindern erleben
Familienurlaub auf den Kapverden
Es wird bestimmt nicht langeweilig auf den Kap Verden. Familienurlaub Kap Verden - bedeutet gemeinsame Zeit, gemeinsam entdecken, gemeinsam erleben. Wir sagen Ihnen warum.
Für Urlaub mit Kindern sind die Kap Verden noch immer ein Geheimtipp. Die Kapverden haben alles was man sich für einen Urlaub mit Kindern wünscht. Entspannte und unkomplizierte Unterkünfte, die Raum für die Familie geben – mit Nähe zur Natur und vielen schönen Stränden, gutem Frühstück und nettem Personal. Das ist schon die erste Voraussetzung für einen schönen Familien-Urlaub. Nicht weniger wichtig ist das Wetter – wenn das Wetter mitspielt ist man flexibel für all die Unternehmungen in der Natur und gute Laune ist gesichert. Die Kap Verden haben fast immer Sonnenschein und Strandwetter zu bieten – es regnet fast nie, die Luft ist sauber, oft weht ein leichter Wind. Tagsüber genießen Sie Sonne, blauen Himmel, blauglitzerndes Meer – ob nun beim Wandern oder Baden. Abends schauen Sie gemeinsam in Ruhe schöne Sonnenuntergänge an und nach dem Dunkelwerden glitzert ein Sternenhimmel zum Greifen nahe über Ihnen. Die dritte Voraussetzung für einen schönen unbeschwerten Urlaub mit Kindern ist das Essen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Kinder das Essen nicht mögen oder man weit und breit nichts geeignetes für den Appetit der Kinder bekommt. Die Küche der Kapverden ist unkompliziert und lecker – da findet man für jeden Geschmack etwas, auch Obst und Gemüse in ausreichenden Mengen und leckere Desserts.
Familienfreundliche Unterkünfte
Auf den Kapverden gibt es familienfreundliche Resorts mit allem was man sich für einen Urlaub mit Kindern wünschen kann – auch mit kleinen Kindern und Babies. Unbeschwert und sorglos eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen wird Familien leicht gemacht. In den meisten Resorts kann man in Bungalows wohnen, es gibt schöne Pools und Kinderbecken, Kinderbetreuung und viele weitere Annehmlichkeiten. Alle Unterkünfte Kapverden.
Tipp: Oasis Belorizonte auf Sal
Wir beraten Sie sehr gerne individuell zu Ihrem Urlaub mit Kindern auf den Kapverden.
Ein Beitrag von Gudrun Wippel |
Welche Ziele oder Aktivitäten sind auf den Kapverden besonders für Kinder und Familien interessant?
Eine Tour zur Schildkrötenbeobachtung begeistert wohl jedes Kind und tut richtig gut – denn sie dürfen dann ganz leise und behutsam die Erfahrung machen, wie Schildkröten ihre Eier ablegen und wieder ins Meer gehen. Das ist spannend und Ihre Kinder kommen direkt mit der Natur in Kontakt.
Alle Kinder sind leidenschaftliche Muschelsammler und Sandburgen-Bauer (die Insel Sal ist mit seinen langen breiten Stränden wie ein großer Sandkasten). Bitte achten Sie immer auf ausreichenden Sonnenschutz für die Kinder!
Spannend ist eine Übernachtung am Fuße eines aktiven Vulkans wie dem Vulkan Fogo auf der gleichnamigen Insel. Kinder ab ca 10 Jahre schaffen sehr gut die Wanderung zum kleinen Vulkankrater und erleben wie sich vulkanische Aktivitäten auswirken – ein Stück Erdgeschichte kann man ihnen dabei schon bewusst machen.
Besuchen Sie das Weltkulturerbe Cidade Velha und unternehmen Sie damit einen Ausflug in die Geschichte der Kapverden und des Sklavenhandels.
Kapverden mit Baby
Mit einem Baby auf die Kapverden zu reisen ist eine Ermessensfrage und Erfahrungssache. Wenn Sie einige Gegebenheiten vor Ort beachten, steht einer Reise mit Baby auf die Kapverden nichts im Wege.
Wichtig zu wissen ist, dass man mehr als 6 Stunden Flug-Anreise hat. Gut zu wissen, dass im Flugzeug Wasser und Getränke für die Versorgung Ihres Babies in ausreichender Menge und ohne die 100 ml Flüssigkeits-Begrenzung mitgenommen werden darf. Es gibt besonders kinderfreundliche Hotels auf den Kapverden, die auch alle Voraussetzungen für einen Urlaub mit Baby und Kleinkind bieten. Bitte sprechen Sie uns an.
Weiterhin ist ein sehr wichtiger und nicht zu unterschätzender Faktor die hohe UV-Strahlung und viele Sonnenstunden auf den Kapverden. Hautbedeckende leichte Kleidung und eine Kopfbedeckung sind unerlässlich, damit das Baby sich wohl fühlt und keinen Sonnenbrand bekommt. Außerdem sollten Sie Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden - es gibt Produkte speziell für die Babyhaut und Kleinkinder, die gut vertragen werden. Besonders kleine Kinder und Babies zwischen 12 und 15 Uhr nicht der Sonne aussetzen, besser immer den Schatten aufsuchen oder einen Sonnenschirm mitnehmen. Sorgen Sie für ausreichend Flüssigkeitszufuhr und nehmen Sie die Lieblingsgetränke und viel Wasser mit, wenn Sie Ausflüge unternehmen.
Wenn Sie unterwegs sind:
Es gibt viele Pflasterstraßen und unbefestigte Wege, die wirklich nur bedingt für den Buggy geeignet sind - ein Tragetuch für Babies oder eine Kraxe für Kleinkinder ist wesentlich besser geeignet.
Es gibt keine Kindersitze in den Autos (weder in Mietautos oder Taxis, noch in den Colletivos (Sammeltaxis). Man muss seinen Autositz also mit auf die Kapverden bringen.
Kap Verde – Familienurlaub mit kulturellen Begegnungen
Die Kap Verden sind Inseln der Lebensfreude – bei aller Kargheit, die das trockene Klima (LINK) mit sich bringt, hat sich die kreolische Kultur eine große Gelassenheit und Lebensfreude bewahrt, die ansteckend sind. Im Rhythmus der Klänge der Musik von Kap Verde, auf den vielfältigen Märkten und in einer großen Lebenskunst drückt sich das Lebensgefühl und die Geschichte der Menschen Kap Verdens aus. Die Kap Verden sind sehr kinderfreundlich und Kinder sind überall selbstverständlich willkommen. Das lokale Handwerk bewahrt mit viel Kreativität die traditionelle Handwerkskunst. Kinder lassen sich leicht anregen, selbst ihre Geschicklichkeit und Kreativität auszuprobieren. Malen, Sandfiguren formen, trommeln, tanzen, oder mit einheimischen Kindern am Strand Fußball spielen – je nach Temperament, Alter und Interesse gibt es jede Menge Möglichkeiten auf den Kapverden für die Kinder, so dass ganz sicher keine Langeweile aufkommt.
Tipp: Kinder lernen leicht und schnell und eignen sich spielerisch neue Sprachen an. Es erhöht die Vorfreude, schon vor der Reise mit den Kindern einige Worte in Portugiesisch oder Kreolisch zu üben: Ein Olá (Hallo), Bom dia (Guten Morgen) oder Obrigado/Obrigada (Danke) öffnet Türen und Herzen. Wer die Einheimischen in ihrer Sprache anspricht, sorgt im Kapverden Familienurlaub für große Anerkennung und Freude.
Traumhafte Sandstrände
Die schönsten Strände gibt es auf den Inseln Boa Vista und auf Sal, sowie den herrlichen Sandstrand Tarrafal im Norden der Insel Santiago. Der weiße, feinsandige Strand gilt als der schönste der Insel und wird noch dazu von Palmen gesäumt, die angenehmen Schatten spenden – eine Seltenheit an den kapverdischen Stränden. Auf Boa Vista liegt der wohl berühmteste Strand von Kapverden im Süden der Insel: der ca 15 km lange breite Sandstrand Santa Monica, der noch immer recht einsam ist, nicht zuletzt weil er ziemlich abgelegen ist. Der Strand hat kaum Infrastruktur und bietet Natur pur. Wer einen etwas belebteren Strand mag und eine Strandbar aufsuchen möchte ist mit dem zehn Kilometer langen Sandstrand Praia do Estoril im Süden der Hauptstadt Sal Rei gut beraten. Auf der Wüsteninsel Sal lockt der endlos erscheinende Sandstrand Praia Santa Maria, der sich direkt an die Inselhauptstadt Santa Maria anschließt. Hier findet auch das Sal Music Festival jedes Jahr im September statt. Die zauberhaften natürlichen Sandstrände auf den Kapverden haben also viel Potenzial für einen herrlichen Urlaub mit Kindern.
Naturerlebnisse und neue Eindrücke
Neue Eindrücke sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene anregend und spannend. Wie viel schöner ist ein Urlaub in einer neuen ungewohnten Umgebung, in der es täglich was Neues zu entdecken gibt?
Wüste? Man muss nicht erst in die Sahara oder gar in die Mongolei um Wüste zu sehen oder in der Wüste zu wandern. Auf den Kapverden gibt es kleine Wüstengebiete, die zu erkunden Spaß macht und Wüstenfeeling vermittelt – eine Vorstellung davon, was Wüste bedeutet.
Oder wie ist es, in einer Lagune mit hohen Salzgehalt zu baden? Fast wie im Toten Meer kann man auf der Kapverden Insel Sal sich auf der Wasserfläche treiben lassen. Ein Erlebnis für Kinder allemal, die das Phänomen noch nicht kennen.
In der Natur entdecken Sie gemeinsam typische Pflanzen und Tiere. Tierbeobachtungen der ganz besonderen Art wie Whale Watching oder eine Schildkrötenbeobachtungstour lassen sich gut in den Familienurlaub integrieren. Daneben bieten sich immer Gelegenheiten, Vögel, Fische oder auch Haustiere zu beobachten und etwas über sie zu lernen.
Entschleunigung - Kap Verden
Für Eltern und Kinder gibt es auch viel Zeit zum Entspannen, denn auf den Kap Verden geht alles langsamer und entspannter zu als in Europa. Wer sich darauf einlässt, kann das Inselarchipel authentisch erleben und bereichert aus dem Urlaub zurückkehren. Die Kap Verden sind ein Ort für Entschleunigung und Achtsamkeit. Achtsamkeit auch bei Begegnungen mit den Einheimischen und ihrer Kultur. Die Menschen sind herzlich und interkultureller Austausch erfolgt sehr entspannt und auf Augenhöhe. Die Familie spielt bei den Bewohnern der Kap Verden eine wichtige Rolle. Und noch kann man auf den Kapverden sicher unterwegs sein – es ist ein friedliches und stabiles Land.
Beste Reisezeit Kap Verden mit Kindern
Die Kapverden, mitten im Atlantik gelegen, bieten das ganze Jahr über Traumwetter mit viel Sonnenschein, Temperaturen zwischen 20° und 30° und Wassertemperaturen zwischen 22° und 27°. Ideal für Strandspaziergänge und Badeurlaub - Dank des besonderen Kap Verden Klimas. Besonders angenehm ist das milde, subtropische Atlantik-Klima auf Boa Vista im Spätherbst und Winter. Dann ist das Meer am wärmsten und ideal zum Baden. Mit etwas Glück hat es geregnet und die Kapverden-Insel wird für einige Monate in ein grünes Kleid getaucht. Im Sommer können Temperaturen bis zu 35 Grad und eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrschen - allerdings ist diese Jahreszeit perfekt, um die Eiablage der Meeresschildkröten zu beobachten.
Strandurlaub mit viel Abwechslung - Boa Vista
Im Vordergrund steht auf Boa Vista das Strandleben. Der Traumstrand Praia de Santa Monica im Süden der Insel ist besonders attraktiv für Familien. Der einsame Strand gilt als der schönste der Kapverden. Direkt an Boa Vistas Insel-Hauptstadt Sal Rei schließt die 10 km lange Strandzone Praia do Estroril an. Aktivitäten wie Strandspaziergänge, Kitesurfen, Katamaran-Segeln oder Quad-Touren durch den Wüstensand sind auf Boa Vista mit Kindern tolle Erlebnisse. Eine ganztägige geführte Inselrundfahrt vermittelt viel Wissen. Es gibt viel zu sehen und zu erleben wie zum Beispiel die kleine Wüste Deserta de Viana im Inselinneren. Von Juli bis September beobachten Sie unter fachkundiger Führung die nächtliche Eiablage der Riesenschildkröten – ein einmaliges Erlebnis. Alternative: Whale Watching (von Februar bis Mai). Boavista gilt als Hotspot für Buckelwale und andere Meeressäuger.
Santiago – die Geschichtsträchtige
Auf der Hauptsinsel der Kap Verden erleben Sie afrikanische Trommeltänze und bunte Märkte im Zentrum der Insel und in der Hauptstadt Praia. Erkunden Sie die bewegte Vergangenheit der Menschen von Kap Verden und erkunden Sie Geschichten von Rebellen in Dörfern und Ribeira Grande da Santiago erkunden. Besuche in kleinen Museen langweilen auch Ihre Kinder nicht sondern vermitteln interesseante Details. Ein schönes Ausflugsziel ist Rui Vaz. Das Bergdorf ist ein beliebtes Ausflugsziel weil es hier stets angenehm kühl ist. Hier kann man bei einer Wanderung den Botanischem Garten in Orgãos, wo landwirtschaftliche Anbaumethoden erprobt werden, kennenlernen. Das Zentrum von Santiago – Assomada – ist grün und fruchtbar. Assomada ist auch ein Zentrum traditioneller Musik der Kapverden. Besuchen Sie das Museu da Tabanka um etwas über das rituelle Fest Tabanka zu erfahren. Am von Palmen gesäumten Traumstand von Tarrafal haben Sie Zeit zum Sonnenbaden, Schnorcheln, Tauchen und Spielen. Mit Kindern beobachten Sie den Alltag der Fischer, die mit ihren Booten vom Fischen auf dem Atlantik heimkehren und ihren Fang ausladen. Der geschützte Nationalpark Serra Malagueta im Norden von Santiago bietet neun markierte Wanderungen. Es gibt seltene Pflanzen wie Drachenbäume und Tiere wie die seltenen Grünen Meerkatzen und Kapverden Sturmtaucher zu entdecken. Besonders im Herbst ist es herrlich grün im Nationalpark. Santiago ist für Kapverden Urlaub mit Kindern unglaublich interessant.
Tipp: Wenn Sie als Familie gern aktiv sind können Sie auf Santiago auch Mountainbikes für eine Radtour ausleihen oder Fischer bei einer Bootsfahrt aufs Meer hinaus begleiten.
Vulkan-Abenteuer auf der Insel Fogo
Auf der Insel Fogo, auf der alles im Zeichen des Vulkans steht, tauchen wir auf unserer Kapverden Reise mit Kindern tief in das Leben der Einheimischen ein. Schon die Fahrt hinauf in die Kraterlandschaft Chã das Caldeiras ist ein Erlebnis. Empfehlenswert ist die Tour mit Kindern ab 10 Jahre, wenn die Kinder es gewöhnt sind und Freude daran haben, zu laufen. Mit genügend Pausen und nicht zu steilen Anstiegen bewältigen aktive Kinder mit Ausdauer die spannende Tour am Vulkan und erkunden die Lavalandschaften. Mit kleineren Kindern lohnt sich eine Wanderung zum Pico Pequeno, dem kleineren Nebenkrater mit ca. 3 Stunden Aufstieg und 1,5 Stunden Abstieg.
Auf Fogo wird auch ein ganz besonderer Strand Ihre Kinder begeistern - der. Strand Fonte Bila in São Filipe mit schwarz glitzerndem Vulkansand. Hier kann man abends bei einem schönen Strandspaziergang unternehmen und den Tag ausklingen lassen. Hinter sich die Steilklippen und mit Blick auf die Nachbarinsel Brava kann man das Meeresrauschen genießen und mit etwas Glück sogar einen wirklich schönen Sonnenuntergang sehen, da muss dann nur das Wetter mitspielen.
Eine Insel für Badeurlaub ist Fogo allerdings nicht. - aufgrund starker Strömungen wird davon abgeraten, hier zu schwimmen und zu baden – besonders Kinder sollten hier nicht ins Wasser gehen. Strandleben genießen Sie am Besten auf der Insel Boa Vista.
Baden und Faulenzen auf Sal
In den Lagunen der Saline Pedra Lume kann man sich in Seen mit hohem Salzgehalt einfach auf dem Wasser treiben lassen – ein schönes Erlebnis. Das Salz hat Heilwirkung, man kann sich mit dem salzhaltigen Schlamm einreiben – wie gut für die Haut, ein echtes Wellnesserlebnis und großer Spaß für die ganze Familie.
Auf Sal wird schon lange kein Salz mehr abgebaut. Aber der traditionelle Fischfang ist geblieben. Jeden Tag fahren die Fischer in ihren farbenfrohen Booten raus und kehren pünktlich zur Mittagszeit mit ihrem Fang zurück. Bestaunen Sie doch mit Ihren Kindern bei einer solchen Gelegenheit mal die vielfältigen und bunten Atlantik-Fische, die in den Gewässern der Kapverden vor der Küste Afrikas vorkommen. Schauen Sie den Fischern bei der Arbeit zu...
Tipps und Hinweise zum Urlaub mit Kindern Kap Verden
Reisepass: Bitte prüfen Sie ob Ihre Kinder auf Reisen einen eigenen gültigen Reisepass haben müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies rechtzeitig vor Ihrem Urlaub beantragen.
Falls Ihre Kinder ein Visum brauchen: bis zu einem Alter von 12 Jahren ist ein Visum kostenlos. Seit 2018 ist ein Visum für EU-Bürger nicht erforderlich, man muss aber ein e-visum beantragen.
Überprüfen Sie im Voraus, ob Sie eine Reise- und Krankenversicherung für Ihre Kinder haben. Sie können Ihre Kinder auch in Ihrer Versicherung mit versichern.
Impfungen: Für die Reise auf die Kapverdischen Inseln sind keine obligatorischen Impfungen erforderlich. Wie bei jeder Reise gibt es auch hier einige empfohlene Vorsichtsmaßnahmen.
Sonnenschutz: Kap Verde ist ein Land, in dem die Sonne viel und intensiv scheint. Kinder sind empfindlicher gegenüber der Sonne als Erwachsene. Verwenden Sie also einen guten Sonnenschutz mit hohem LSF für Ihre Kinder je nach Hauttyp und versuchen Sie, die intensive Sonne zwischen 12:00 und 15:00 Uhr zu vermeiden.
Sandstrand und Lavasand: Da der Lavasand tagsüber durch die Sonne sehr stark aufheizt, ist es - gerade mit Kindern - empfehlenswert, am Morgen oder erst am späten Nachmittag zum Strand hinunter zu gehen, da der Sand dann deutlich kühler ist.
Reiseversicherungen für Familienurlaub Kapverden
Eine Reise mit Kindern will gut geplant sein: Kinder haben andere Erwartungen an einen Urlaub als Erwachsene. Unterschiede gibt es bei einem Urlaub mit einem Baby und Urlaub mit größeren Kindern, denn sie haben ganz andere Bedürfnisse. Während man mit kleinen Kindern flexibel ist kann man mit Schulkindern nur in den Ferien verreisen und es ist ratsam frühzeitig zu buchen, denn Ferienzeit ist Hochsaison. Was aber, wenn man die Reise nicht antreten kann und stornieren muss?
Daher ist es auch gerade für Familien mit Kindern wichtig, eine gute Reiseversicherung zu haben.
Reiserücktrittsversicherung für Familien
Je früher Sie Ihren Urlaub zur Ferienzeit und Hochsaison buchen, desto mehr Auswahl haben Sie und desto besser ist das Angebot. Da ist es auch wahrscheinlicher, dass mal etwas dazwischen kommen kann und Sie die Reise nicht antreten können oder verschieben müssen. Eine Reiserücktrittsversicherung ist daher zu empfehlen.
Auslandskrankenversicherung für Familien
Eine Reiseversicherung für Familien sollte unbedingt einen Auslandskrankenschutz beinhalten. Eine andere Umgebung, anderes Klima und anderes Essen können bei manchen Kindern eher gesundheitliche Probleme auslösen, die einen Arztbesuch und Behandlung erfordern. Auch Verletzungen beim Spielen können passieren. Mit einer Auslandskrankenversicherung für Familien übernimmt die Versicherung die Kosten, meistens gibt es auch eine Notfall-Hotline und Informationen, wo man im Ausland die beste medizinische Versorgung bekommt. Eine gute Auslandskrankenversicherung übernimmt von vorn herein die Kosten ohne viel Papierkram.