Neu bei picotours - Kuestenwandern auf Santa Maria
Azorentrekking in 5 Etappen

Santa Maria, Azoren: Die Azoren-Insel Santa Maria ist der Geheimtipp unter den Inseln des Archipels. Dabei ist die idyllische Sonneninsel das perfekte Ziel zum Tauchen, für einen Strandurlaub und natürlich für Wanderer. picotours bietet eine neue 8-tägige individuelle Wanderreise, die in 5 Etappen auf der knapp 80 km langen "Großen Route" die Insel auf dem längsten Wanderweg der Azoren umrundet.
Santa Maria bietet auf nicht einmal hundert Quadratkilometern Wanderern eine riesige Vielfalt an Landschaften mit Küsten und Flüssen, Wäldern und Wiesen. Im Norden ragt ein raues Kap auf, im Süden liegen naturbelassene Sandstrände. Im Osten steigen steile Terrassen empor. Der Westen ist von einer kargen Steppe überzogen. Und dazwischen beeindrucken der immergrüne Berggipfel Pico Alto, Höhlen, Wasserfälle und eine rote Wüste.
Neben der Wanderung lockt auf Santa Maria auch ein Bad im tiefblauen Atlantik. Die Insel hat schöne, weißen Sandstrände zu bieten, die naturbelassen und frei von touristischer Infrastruktur, wie etwa Hotelbauten sind. Die berühmtesten Sandstrände sind Praia Formosa im Süden der Insel und Sao Lourenco mit seiner atemberaubenden Bucht im Osten. Während Praia Formosa als Familienstrand gilt und auch für kleinere Kindern geeignet ist, ist die Kulisse von Sao Lourenco etwas für Romantiker, sowohl der Ort selbst als auch die Bucht mit ihren bis weit hinauf ragenden Weinterrassen. Sao Lourenco bietet neben dem Sandstrand auch Naturschwimmbecken, in denen man in klarem Meerwasser inmitten von vulkanischen Felsen schwimmen kann.
Wer sich für die „Grand Route“ von Santa Maria und damit das Azoren Wandern der Extraklasse entscheidet, kann zwischen einer Unterkunfts-Variante im komfortablen Hotel mit Transfer-Service zur entsprechenden Wanderetappe oder einer Unterbringung in ehemaligen Schutzhütten, welche mit entsprechenden Naturmaterialien restauriert wurden und den Wanderern einfachen, aber durchdachte Komfort bieten, wählen. Das Gepäck wird bei der Hütten-Variante transportiert und erwartet den Gast nach seiner Tagesetappe in der nächsten Hütte.
Die maximal je 22 Kilometer pro Tag, welche picotours für die Gäste auf Santa Maria vorgesehen hat, sind ein gutes Maß. Niemand muss sich überanstrengen, das Niveau der Wanderungen ist mittel. Auf den Etappen begegnen einem Schafe und Kühe, Pferde und Zugvögel. Menschen dagegen trifft man selten auf der noch eher unbekannten Azoreninsel – auf Santa Maria wandern gibt Freiheit, Ruhe und Entspannung. Das Eiland ist ein wahrer Geheimtipp für Wanderliebhaber!
Unser Reisetipp: Die neue picotours-Reise Küstenwandern auf Santa Maria - Azorentrekking in 5 Etappen startet im Hauptort Vila do Porto und geht von dort aus entgegen dem Uhrzeigersinn einmal um die Insel. Für unsere Wanderung haben wir die "Große Route von Santa Maria", die ingesamt 80 Kilometer umfasst, in fünf angenehme Etappen mit einer Länge von maximal sieben Stunden Wanderzeit bzw. 22 Kilometer Länge untergliedert. Besondere Anforderungen müssen für diese Wanderung nicht erfüllt werden, das Wanderniveau ist mittel. Die Tour führt zuerst in den Süden, dann in den grünen Osten und zweigt vom Norden ins Inselinnere von Santa Maria ab, um die höchste Erhebung der Insel, den knapp 600 Meter hohen Pico Alto, zu erkunden. Wieder zurück im Norden geht es dann durch den eher flachen und kargen Westen zurück nach Vila do Porto, dem Ausgangspunkt der Reise.