Einreisebestimmungen Azoren

Das Insel-Archipel der Azoren wird als eines der „sichersten Reiseziele“ für 2021 eingestuft. Eine umfassende Teststrategie garantiert Ihre Sicherheit. Aufgrund rückläufiger Infektionszahlen wurden Ende Februar die Regelungen und Einschränkungen erstmals gelockert. Weitere Informationen

Die Reisewarnung für die Azoren wurde aufgehoben.

Das bedeutet für Sie, Sie müssen für den Rückflug nach Deutschland - falls Sie nicht bereits vollständig geimpft sind - einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist, bzw. einen Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist.

PCR-Test zur Einreise auf den Azoren verpflichtend - außer Sie sind bereits vollständig geimpft

Passagiere müssen vor dem Boarding ein Zertifikat (in digitaler oder Papierform) eines negativen PCR-Tests vorlegen, der maximal 72h vor Abflug durchgeführt wurde. Seit dem 1.Juli 2021 entfällt die Testpflicht für Inhaber des Digital Green Certificate.

Anforderungen an die Test-Bescheinigung bei Einreise:

Der Testnachweis, der nicht nicht länger als 72 Stunden vor Abflug ausgestellt wurde, muss folgende Informationen beinhalten:
a) Identität des Passagiers;
b) Name des Labors, in dem die Auswertung durchgeführt wurde mit Hinweis auf das jeweilige Testzertifikat;
c) Hinweis darauf, dass die RT-PCR Methode genutzt wurde;
d) Datum des Tests;
e) Testergebnis „negativ“;

  • Wenn Ihr Testergebnis negativ ist, dürfen Sie einreisen und müssen Ihre Reise auf der My Safe Azores Plattform registrieren, um die Kontrollen bei Einreise auf den Azoren zu beschleunigen. Die App brauchen Sie nicht nutzen, wenn Sie bereits über das EU-Impfzertifikat verfügen.
  • Das Testergebnis muss bei Check-In in digitaler oder Papierform vorgelegt werden (SMS-Format ist nicht zulässig)
  • Die autonome Region der Azoren übernimmt alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung für Passagiere, die sich in der Region in prophylaktische Isolation begeben müssen, sofern dies durch die örtliche Gesundheitsbehörde angeordnet wird. Die Möglichkeit besteht für Kontaktperson mit positiven Covid-19-Fällen.
Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen auf den Inseln:
  • Beschränkung von Versammlungen auf öffentlichen Plätzen auf maximal 10 Personen, sofern diese nicht demselben Haushalt angehören;
  • Beschränkung auf maximal 10 Personen pro Tisch in Restaurants und Cafés, sofern diese nicht demselben Haushalt angehören. Maximal dürfen 3/4 der Kapazität in Lokalen genutzt werden.
  • Discotheken und Bars und ähnliche Einrichtungen mit Tanzflächen sind geschlossen
  • Restaurants und Cafes sind bis 23:59 Uhr geöffnet
  • Tankstellen dürfen von 23:59 bis 06:00 Uhr des Folgetages nur zum Zweck des Verkaufs von Kraftstoffen geöffnet sein.
  • Öffentliche Kultur- und Sport-Veranstaltungen sind auf 1/3 der Besucherkapazität beschränkt, um die Abstandsregeln einhalten zu können.
  • Teilweise gelten nächtliche Ausgangssperren. Ausnahmmen sind möglich für berufliche, medizinische oder weitere Gründe höherer Gewalt. Fahrten zum Flughafen zur Rückkehr nach Deutschland sind davon ausgenommen.

 

Weiterreise von Sao Miguel auf eine andere Insel:

Bei einer Reise von Sao Miguel zu einer der anderen acht Inseln müssen Sie den COVID-19-Test nach der RT-PCR-Methode maximal 72 Stunden vor Abflug durchführen. Die Weiterreise darf nur mit einem negativen Testergebnis angetreten werden. Grund dafür sind die aktuell noch etwas höheren Infektionszahlen auf Sao Miguel. Man möchte die anderen Inseln schützen. Ausgenommen von der Testpflicht sind Inhaber des Digital Green Certificate. Von der Testpflicht befreit sind außerdem alle Transit-Reisenden, die nur eine Zwischenübernachtung auf Sao Miguel haben und dann weiterfliegen.

Bedingung für eine solche Testpflicht und eine etwaige Ausweitung auf andere Inseln ist eine 7-Tage Inzidenz von 75 pro 100.000 Einwohner.

Der Termin für den Test muss telefonisch vereinbart werden, es muss ein Testlabor aufgesucht werden. Den dortigen Anweisungen ist Folge zu leisten. Wenn der Test in einem Labor mit Vereinbarung mit der Regierung der Azoren durchgeführt wird, wird die Regierung der Azoren die Kosten tragen. Ansonsten müssen Sie selbst die Kosten tragen.

Teststationen im Ort Ponta Delgada:

  • Germano de Sousa - Travessa da Graça 1-3 (+351) 930 573 354, (+351) 296 284 713; Koordinaten:  - 37.74105, -25.66466
  • Maria Teresa Paiva Forjaz Sampaio, Lda. - Rua Padre César Augusto Ferreira Cabido 37, 9500- 338 (+351) 296 650 960. Koordinaten: - 37.74393, -25.66321

Teststationen im Ort Lagoa:

  • Germano de Sousa - Tecnoparque da Lagoa – (+351) 930 573 354, (+351) 296 284 713.  Koordinaten: - 37.74562, -25.57480

Bei einem positiven Ergebnis kontaktieren Sie bitte die die Gesundheits-Hotline 808 24 60 24. Bei einem negativen Ergebnis, registrieren Sie sich bitte bei der App My Safe Azores https://mysafeazores.com und treten ihren Flug an.

Allgemeine Hygieneregeln:
  • Verwendung von Masken in öffentlichen Bereichen
  • Einhaltung des erforderlichen Mindestabstands von 2 Metern
  • Händewaschen mit Wasser und Seife und Nutzung von Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis
  • Befolgen der Atem- und Niesetikette
Schutzmaßnahmen auf Flughäfen:
  • Verstärkte Reinigung mit Desinfektionsmitteln auf Krankenhauslevel
  • Verstärkung der Reinigungsteams in allen Bereichen
  • Desinfektion mit UV-Geräten der Spitzentechnologie
  • Bereitstellung von Handdesinfektionsmittel an allen Terminals
  • Beschilderung zur Verwendung einer Maske am Terminal, Hinweis auf die Notwendigkeit zusätzlicher Hygienepflege und physischer Distanz; Installation von Schutzgittern an Serviceschaltern (Acryl und Glas).
  • Kamerasystem zur Messung der Körpertemperatur in Abstimmung mit den Gesundheitseinrichtungen

Weitere Informationen zu den Hygienemaßnahmen auf den Flughäfen finden Sie hier.

Zertifizierung aller touristischen Einrichtungen mit dem Siegel "safe & clean"
  • Betriebe müssen desinfiziert werden
  • Fahrzeuge müssen sauber und desinfiziert sein
  • Das Tragen einer Maske ist in allen Einrichtungen und Transporten zur kollektiven Nutzung obligatorisch
  • Maßnahmen zur Gewährleistung einer physischen Entfernung von 2 Metern
  • Begrenzung der Kapazität in Räumen und Transportmitteln auf 2/3
  • Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis wird in den üblichen Durchgängen zur Verfügung gestellt
  • Bereitstellung automatischer und kontaktloser Zahlungsmethoden
  • Notfallpläne, die eine Übertragung verhindern, und Wissen darüber, wie man im Krankheitsfall handelt
  • COVID-19 geschulte Mitarbeiter
Regelungen der Airlines:

SATA Azores Airlines | Telefon: +351 707 227 282
https://www.azoresairlines.pt/en/covid-19

TAP | Telefon: +351 211 234 400
https://www.flytap.com/en-pt/recommendations-covid-19

Ryanair | Telefon: +44 871 500 5050
https://www.ryanair.com/ie/en/useful-info/Coronavirus-covid-19

COVID-19 in Zahlen: Stand: 30.06.2021

  • Aktive Fälle: 287
  • Bestätigte Fälle: 6310
  • Genesene: 6277
  • Gestorbene: 33

Covid-19-Hotlines auf den Azoren:

Bei medizinischen Fragen:
+351 800 24 60 24

Bei allen anderen Fragen:
+351 800 29 29 29 und
+351 800 50 05 01

Impfungen auf den Azoren: Stand: 30.06.2021

  • Auf den Inseln Corvo, Santa Maria, Sao Jorge und Graciosa sind bereits alle Erwachsenen vollständig geimpft.
  • Die Inseln Terceira, Pico, Faial und Flores sind quasi frei von Corona. Lediglich auf Sao Miguel gibt es noch rund 300 aktive Fälle.
  • Geplant ist, dass bis Ende Juli 70% der Bevölkerung vollständig geimpft ist.
Kundenmeinungen
X

Kundenmeinungen

11.09.2021 von Familie Funk

Reise-Bewertungen :

  5/5 (75 Bewertungen)

Hallo liebe Frau Heller,
wir haben die 2 Wochen in vollen Zügen genossen, was auch daran lag,
dass mit der Reise (fast) alles perfekt geklappt hat. Nur die Koffer
sind auf Terceira einen Tag später angekommen, das war aber nur ein
kleines Problem. Sonst hat von den Flügen über den Shuttletransport
(sehr freundlicher und zuvorkommender Kollege) und die Mietwagen bis hin
zu den hervorragenden Unterkünften alles perfekt geklappt.
Insbesondere das Haus auf Terceira (Pico da Vigia) hat es uns angetan
und ist aufgrund der Lage (absolute Ruhe und atemberaubender Ausblick
von der Terrasse) bedingungslos zu empfehlen.
Vielen Dank auch noch einmal für die freundliche und kompetente Beratung
im Vorfeld der Reise, womit Sie uns die Zweifel genommen und eine
wunderschöne und erlebnisreiche Urlaubsreise ermöglicht haben.
Herzliche Grüße, Familie Funk.

Weitere Kundenmeinungen
Kontakt
X

Haben Sie Fragen?

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Rufen Sie uns an: 0761 – 45 892 890

Kontaktformular

Kontaktdaten / Ladenlokal

Unsere Ansprechzeiten:
Montag - Donnerstag:
08:30 - 18:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 18:00 Uhr